• Mein Baby
  • Wer wagte einen großen Umzug mit Schulwechsel eines Kindes?

Guten Morgen!!!

Aus gegebenem Anlass stelle ich diese Frage mal an Euch...

Situation bei mir:

Habe eine fast 8-jährige und eine fast 5-jährige Tochter, bin 32 Jahre alt und arbeite seit fast 4 Jahren mehr als Vollzeit (42 h die Woche), Schichten immer im Wechsel (mal 7-15.30 Uhr, 9-18 Uhr), bin getrennt lebend von meinem Mann, seit 8 Wochen aber in einer neuen Beziehung mit meinem Partner, der Nachteil, er lebt in Berlin, ich in Meck-Pomm... nun steht ja die Frage im Raum, traue ich mir einen Ortswechsel zu...würde in Berlin die Chance auf einen Teilzeitjob bekommen, bei dem ich das Doppelte verdienen würde als jetzt UND die Hauptsache für mich...ich hätte viiiiiiel mehr Zeit für die Kinder!!!

Die Große geht in die 2. Klasse und nun die Frage die an Euch: Wer von Euch traute sich so etwas großes schon mal zu, wie verkraftete es das Kind usw.
...bereut Ihr es im Nachhinein, seid ihr jetzt glücklich???

Würde mich über gaaaanz viele Antworten freuen....

Entschieden ist noch gar nichts, spiele das alles nur im Kopf durch, also bitte keine Kritiker...

Danke! Antje

Hallo
Ich habe sage und schreibe 8mal die Schule gewechselt, weil meine Eltern irgendwie spaß am umziehen hatten :roll:
Es war nie ein Problem anschluss zu finden, allerdings denke ich, dass das Typ sache ist.
Das einzige Problem war/ist der Schulstoff- teilweise komplett anders und das ist für mich damals zum Problem geworden :MAL:

Aber du möchtest diesen Schritt doch nicht nach grade mal 8 Wochen wagen, oder?

Wir sind letztes Jahr in ein anderes Bundeslang gezogen,
nach dem Abschluss der ersten Klasse meiner großen Tochter. Für sie war der Ortswechsel gut und richtig, denn sie ist hier erst "richtig angekommen". Allerdings spielte es für sie auch eine große Rolle, dass sie die Schule, auf die sie gehen sollte, selbst mit aussuchen konnte. Sie ist tendenziell sehr schüchtern und sensibel, deswegen habe ich mir vorher viele Gedanken gemacht.

Trotzdem: Geh auch nur, wenn du dir auch grundsätzlich einen Wechsel nach Berlin vorstellen könntest. Das ist natürlich keine Vorschrift, sondern lediglich ein Tipp. Damit nicht evtl. nach kurzer Zeit ein erneuter Wechsel stattfinden müsste, wenn Plan A nicht funktionieren würde.

Lg und alles Gute
D.

Danke...
...schon mal für die Antworten...wie gesagt, es ist bis jetzt nur eine Idee im Kopf, die sich bei mir abspielt, nur die Stelle, um die es geht, wäre ab 01.03.2013...

Ich finde es aber auch im allgemeinen, abgesehen davon, dass ich einen Partner habe, der dort wohnt, hier oben in Meck-Pomm sehr schwer, eine Stelle zu finden, die sich mit Familie vereinbaren lässt und dazu noch gut bezahlt ist (ich gehe aktuell für 6,50 arbeiten)...in Berlin wären doch auch die Chancen auf einen gut bezahlten Job viel höher, oder?

Meine Stieftöchter sind vor 3 Jahren in die USA gezogen
klappte alles wunderbar.

wir selber werden wohl auch noch ein paar Mal umziehen. Bzw. ist es in unserem Umfeld normal, dass man alle 2 Jahre etwa umzieht, in ein anderes Land oder so

Moccha..
...wieso ist es normal in Eurem Umfeld??? Bin neugierig...