Mal meinen Senf hier abgeben...
Jetzt les ich schon Stunden aufm Handy mit - hab jetzt den Rechner hochgefahren, kann mir das hier nicht länger untätig mit ansehen...
1.) Das Argument, es gäbe keine Studien über die Wirksamkeit von Impfungen, ist hinfällig.
Aus ethischen Gründen sind placebokontrollierte (Doppelblind-)Studien nicht möglich, da die ungeimpfte Kontrollgruppe schutzlos wäre. Der Antikörpertiter kann aber eine Aussage über die Wirksamkeit der Immunisierung treffen. Kennt jede von euch bei der Rötelnimpfung, auf die das Labor am Anfang der Schwangerschaft untersucht.
2.) Die Wirkung von Impfungen kann anders beobachtet werden, nämlich dadurch, dass die Krankheitszahlen kurz nach Einführung der jeweiligen Impfung einbrechen (bei Masern in den USA innerhalb weniger Jahre um 98 Prozent bei vorher einer halben Million Erkrankungen pro Jahr). Die Masern sind in den USA übrigens durch die Impfpflicht ausgerottet. Die wenigen Fälle (kann man an einer Hand abzählen), die dennoch im letzten Jahr auftraten, waren allesamt Touristen aus Deutschland (sic!).
Auch in Tierversuchen wurde nachgewiesen, dass Impfungen funktionieren.
3.) Die Pharmaindustrie KANN gar kein Interesse an Impfungen haben! Eine Impfdosis bringt ihnen ein Mal wenige Euros ein, ein Ungeimpfter, der an der Krankheit erkrankt, würde aber durch die Medikamente, die er braucht, Unmengen mehr Geld bringen. Das trifft ebenso auf Krankenkassen und Ärzte zu.
4.) Impfstoffe durchlaufen ein strenges Zulassungsverfahren. Der Impfstoff gegen Rotaviren z.B. wurde in einer Studie mit 70.000 Teilnehmern geprüft. Alle 5 Jahre muss die Zulassung erneuert werden.
5.) Wenn nach einer Impfung eine unerwünschte Wirkung auftrifft (ich spreche NICHT von Nebenwirkungen, warum, erkläre ich gleich), wird das an die Gesundheitsbehörde gemeldet. Ein Institut untersucht dann jeden Fall einzeln nach kausalen Zusammenhängen. Bislang steht die Impfkomplikationsrate bei 0,0026 Prozent (2,6 Verdachtsfälle auf 100.000 Impfungen). Die Wirkungen sind in den allermeisten Fällen auf den Nocebo-Effekt zurückzuführen - wenn ich erwarte, dass es mir schlecht gehen muss, merke ich selbst ein winziges Kopfziepen, das ich sonst nicht bemerkt hätte. Kinder werden durch ihre impfkritischen Eltern beeinflusst. Am Noceboeffekt gibt es nichts zu rütteln, der ist in unzähligen Untersuchungen bewiesen.
Ebenfalls unterliegen Leute sehr oft einem logischen Fehlschluss namens "post hoc, ergo propter hoc" (nach diesem, also wegen diesem). Nur weil man zwei Tage nach einer Impfung Bauchschmerzen bekommt, heißt es noch lange nicht, dass die Impfung schuld ist.
6.) Thiomersal, das Impfgegner als "Quecksilber" bezeichnen, ist ein Konservierungsstoff (genau zu dem Zweck beigemischt). Es ist ein Natriumsalz aus einer organischen Quecksilberverbindung und wird im Körper zu Ethylquecksilber abgebaut. Ethylquecksilber kann sich im Körper nicht anreichern und wird ausgeschieden. Das "richtige" Quecksilber namens Methylquecksilber ist in Impfstoffen NICHT enthalten.
7.) Impfen ist eine der bestuntersuchten Vorgehensweisen in der Medizin. Es gibt zehntausende wissenschaftliche Studien dazu.
Das erstmal zu den Fakten. Könnte noch weiter ausholen, Kind wird aber grad wach.
Nicht impfen ist VÖLLIG verantwortungslos der Gesellschaft gegenüber, die sich eine Herdimmunität verschafft hat und so die Erkrankungen (fast) ausrotten konnte. Jeder Ungeimpfte ist eine Gefahr für seine Mitmenschen, da die Herdimmunität abhängig von der jeweiligen Krankheit schon bei weniger als 95 Prozentu Durchimpfungsrate aufgehoben ist. So kann die Krankheit wieder ausbrechen und Risikogruppen, deren Impfschutz nicht oder nicht ausreichend besteht (Säuglinge an vorderster Front), extremst gefährden. Gegen sämtliche Krankheiten, für die ein Impfschutz empfohlen wird, gibt es keine Therapie, sondern nur die Möglichkeit zur Linderung der Symptome.
Impfen ist IMMER eine gesellschaftliche Entscheidung.
Und das Wort an alle "Impfgegner", die sich auf diesen Eso- und Naziseiten im Internet rumtreiben und sich von denen einlullen lassen: Verzieht euch mit euren Bälgern auf ne einsame Insel und lasst uns in Ruhe (und verschont unsere Babys!). Dort könnt ihr so richtig schön draufgehen - so ganz ohne moderne Medizin und so. Ihr würdet euch wundern...
Erbost,
kitty
(mit Dank an psiram.com, die mir wie so oft eine wertvolle Formulierungshilfe waren)