Hallo zusammen,
sind Anfang dieses Jahres in eine neue 2-Zimmer-Wohnung (65qm) umgezogen und frage mich, wann ein Baby ein eigenes Zimmer braucht. Natürlich steht es fest, dass wir wieder umziehen müssen, aber wann spätestens? Was meint ihr, welche Erfahrungen habt ihr?
Ab wann eigenes Kinderzimmer?
Also erstmal:
hört doch damit auf zu sagen oder unterstellen, dass man babys verwöhnen kann. Und dass die Kinder dann mit 5 oder 6 Jahren noch im Elternzimmer schlafen wollen.... Ich kanns nicht mehr hören. Es ist der totale Quatsch!
Du kannst ein Baby problemlos die ersten Wochen und Monate im Elternschlafzimmer schlafen lassen, warum denn nicht? Sie brauchen die Nestwärme und solange du stillst ist es einfacher. Meine Tochter hat solange ich sie gestillt habe bei mir geschlafen. Wenn nicht bei mir im Bett dann in der Wiege daneben. Und nachdem sie aus der Wiege rausgewachsen ist (knapp 5 Monate) ist sie ins eigene Zimmer umgezogen. Und wir hatten NIE das Thema, dass sie dort nicht schlafen wollte. Jedes Kind muss sich daran gewöhnen allein zu sein, aber nur weil ich meine Kleine bei mir hatte am Anfang war das nicht schwieriger. Ich denke sie war sogar ruhiger und ausgeglichener (hatte sie auch viel im Tragetuch, was ja nachgewiesenerweise auch gut ist und NICHT verwöhnt....) - sie konnte sich ja immer darauf verlassen, dass Mami da ist und sie nicht allein...
Und nochwas Andrea: JEDES Kind das ich kenne kommt ab und an mal zu den Eltern ins Bett, manche mehr manche weniger, und zwar egal ob die am Anfang bei den Eltern geschlafen haben oder eben nie! Und das einem Kind zu versagen trifft die Kleinen wirklich hart! Stell dir vor, du hast einen Albtraum und wachst auf, du bist dann doch auch froh wenn dein Mann da ist, oder? Und das Kind soll allein damit klar kommen? Und kleine Kinder träumen oft sehr heftig, schließlich erleben sie jeden Tag was neues.
Also würde ich sagen, es hat keine Eile, aber wenn das Kind mal so groß ist, dass es einen eigenen Bereich braucht zum Spielen und für seine eigenen Spielsachen dann sollte der Umzug am besten schon hinter euch liegen.
Hallo
meine kleine hatte mit 6 wochen ihr eigens zimmer und hat da auch ganz gut geschlafen,wir haben die tür aufgelassen und wenn sie wach wurde bin ich rüber.
Nein, so hab ich das nicht gemeint.
1. sind wir beide wohl in den meisten Punkten sowieso einer Meinung.
2. war das mit verwöhnen und co. nicht nur auf dich bezogen, sondern eher auf eine sache aus einem anderen Forum die mich vorher sehr aufgeregt hat. Tschuldigung, war kein Angriff. Ich war mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass einer dieser Vorwürfe gegen die Fragenstellerin kommen würde, und wollte dem vorgreifen, ohne dich anzugreifen.
3. lese ich sehr wohl mehr als nur dieses Forum hier, sonst würde ich sicher ganz und gar weich in der Birne, bei den ganzen wiedersprüchlichen Meinungen und Tips. Ich kenne auch diese Studie und gebe ihr im Grunde sogar recht.
4. gings in erster Linie darum ob ein eigenes Kinderzimmer, sprich ein Umzug schon nötig ist, und dabei wirst du mir wohl zustimmen, es ist im ersten Halbjahr noch nicht unbedingt nötig. Da kann sie sich doch wohl noch etwas Zeit lassen, und das Kinderbett vorerst ins Elternzimmer stellen. Soll ja keine Dauerlösung sein, sonder einfach nur die Frage, wann die Strapaze mit dem Umzug sein muss. Ich bin schon mit Kleinkind umgezogen und muss sagen es ist kein Spaß!
Auch meine Tochter hat nach fast 5 Monaten alleine in ihrem Zimmer geschlafen, und das die ganze Nacht durch. Davor neben mir, und auch da schon sehr bald die ganze Nacht durch, und auf jeden Fall lange genug. Ich denke man sollte da auch gar nicht so ein großes Thema draus machen, sonder eher auf sein Gefühl vertrauen.
Im übrigen muss ich sagen, dass auch du mit Angriffen und Beschuldigungen nicht so unbescholten bist! Wo hab ich denn gesagt, dass du dein Kind nicht liebst? Soetwas würde ich nie behaupten. Und woher willst du wissen, dass ich nur dieses Forum lese?
Also schön, wenn wir das auf einem normalen Diskussionsniveau halten können und nicht gleich einer ausflippt, nur weil jemand anderer Meinung ist.