Hi!

Meine Tochter (19 Monate) steckt zur Zeit in der Trotzphase. Meine Sorge ist nicht das Geschrei oder das sie wütend wird, wenn etwas nicht klappt oder sie was nicht kriegt sondern, das sie oft Erbricht. Das kommt so, ich arbeite Vollzeit, mein Mann ist mit ihr zu Hause. Abends wenn ich nach Hause komme geht alles gut, bis sie ins Bett gehen sollte. Sie verweigert das Zähne putzen, Pyjama anziehen geht irgendwie noch. Dann beruhig sie sich beim "zu Bett geh Ritual", sobald wir sie ins Bett tun, fängt sie an weinen und steigert sich so hinein das sie zum Schluss erbricht. Wir nehmen sie raus, wechseln die Kleider, wieder zurück ins Bett und alles ist gut, sie schläft ein. Das macht sie immer wieder, wenn ich abends da bin. Arbeite auch teilweise abends. Wenn sie alleine mit meinem Mann ist, ist alles in Ordung.

Meine Frage; kennt das jemand? Was soll ich dagegen tun?

Grüsse sarahrita

ein Jahr später
davina_12746915

Hi
ich hatte das mit meinen Sohn(2 1/2 Jahre) letzten Frühjahr gehabt das er beim zu bett gehen sich so weit hineingesteigert hat beim schreien das er sich erbrach und nach dem man reinkam alles sauber gemacht hat,kleider wechselte schlief er ein.denke aba auch daher da er ziehmlich KO von der anstrengung war.Ich bin es von da an dann anders angegangen.Ich hab mir Kinderbücher gekauft (altergerecht) und hab ihn gute nacht geschichten vorgelesen bis er einschlief.dann hab ich es Stück für stück verkürzt mit 2 geschichten und dann 1ner. Dabei sagte ich ihm aba auch "Mama liest jetzt noch eine Geschichte(also bei 2) und dann geh ich Pause machen und du machst schön heia". Die erste zeit wars ein bischen anstrengend da er wollte das ich weiter vorlese aba immerhin hat er sich nicht mehr so reingesteigert das er sich erbrach.Mittlerweile schläft er mit Hörspiel CD ein und ich darf garnicht mehr vorlesen dann sagt er immer "Nein Mama mach Pause". Dazu muss ich sagen er hat früh angefangen zu verstehen was mit pause gemeint ist.
Ich weiss nicht ob ich Ihnen damit weiterhelfen konnte aba ich hoff es :-)
Lg
janina