• Mein Baby
  • Irmeline - (spätere) Strafe für unsere Tochter??

Hallo zusammen, :kikou:

mein Freund und ich werden im Mai Eltern einer kleinen Tochter. Vor ein paar Wochen hat sich bereits eingeschlichen, dass wir die kleine Maus "Irmeline" bzw. Irmi, Irmel, Irmelchen... genannt haben. Es wurde quasi unser "Arbeitsname" solange wir uns noch für keinen "richtigen" Namen entschieden haben. Ich bin damals auf Irmeline gekommen - warum, weiß ich auch nicht, Er schoss mir einfach so in den Kopf und zack haben wir sie einfach erstmal so genannt. Nun sitzen wir vor unserer Namensliste und haben ein Problem: jeder Name fühl sich irgendwie nicht richtig an bzw. kann plötzlich mit Irmeline nicht mithalten. Wir haben uns schon so sehr daran gewöhnt, dass alle anderen so ungewohnt erscheinen. Ursprünglich stand Irmeline gar nicht zur Wahl und nun denken wir ernsthaft darüber nach.

Aber meine große Angst bzw. Befürchtung ist, dass der Name zu speziell ist und unsere Tochter uns deshlab später mal verflucht, weil sie deshalb gehänselt wird o.ä.
Ich weiß, dass Namen total unterschiedlich wahrgenommen werden - ist halt eine sehr subjektive Sache - aber dennoch wäre ich unglaublich dankbar für eure Meinungen dazu bzw. euren Rat.

Viele Grüße!

juli418

Möchte ich selbst so heissen?
Hallo liebe Juli!
Irmeline ist ein sehr außergewöhnlicher name.
ich bin gerade selbst auf der suche nach schönen Namen für mein zukünftiges Kind.
ich denke man sollte sich fragen, ob man selbst so heissen möchte bzw einen ähnlich seltenen Namen haben will. Dabei sollte man denken an seine Schulzeit (Kinder sind nicht immer lieb zueinander), an das flirten und suchen eines Partners und an vieles mehr.
wenn du und der Kindesvater einen sehr starken Charakter habt, wird sich auch euer Nachwuchs niemals unterkriegen lassen und vielleicht später sehr stolz auf diesen Namen sein. Solltet ihr aber eher zur sensiblen Sorte gehören, wird euer Kind versuchen Streit und Konfrontationen aus dem weg zu gehen und nicht glücklich über blöde Kommentare sein.

Ich persönlich denke, dass es im Leben eine menge Hürden gibt; auf eine mehr oder weniger kommt es auch nicht an.
allerdings soll euch bewusst sein, dass ihr den Namen nicht für euch, sondern für euer zukünftiges Kind vergebt. Es wird damit ein leben lang leben und man sollte dem Kind den bestmöglichen Start ins Leben bieten wie nur möglich.

Ich hoffe, ich könnte eine neue Sichtweise aufzeigen.

Beste grüße
maiggi

Ich persönlich
kann dem Namen nix abgewinnen... Es ist Geschmackssache und es ist ein anerkannter Name. Die Mutter von Leo DiCaprio heißt ebenfalls so... ich finde aber Irmelin besser als Irmeline. Wenn euer Gefühl sagt es ist der richtige Name dann endscheidet euch dafür.

Bitte nicht
Tut mir leid aber der Name ist echt schrecklich. Wenn ihr so daran hängt dann nehmt ihn doch als Zweitnamen? Es ist natürlich eure Entscheidung aber ihr tut damit weder der kleinen noch euch einen Gefallen. Was steht denn noch zur Auswahl?

:arrow:
Ich sehe das wie maiggi: Immer mal genau hinterfragen, ob man selber gerne so heißen möchte... :BIEN:

Meine Schwiegermutter heißt Irmgard und falls ich mal ein Tochter bekommen sollte, wollte ich eigentlich gerne die Namen der Omas als Zusatznamen vergeben.
Irmgard find ich allerdings eher gruselig, daher bin ich auf der Suche nach Alternativen auch schon mal über Irmeline gestolpert.
Aber ganz ehrlich: Irmeline ist für mich schon fast die größere Zumutung als Irmgard. Also, ich würde nicht so heißen wollen und würde den Namen nicht vergeben, sorry :-/

Ok fänd ich allerdings zB Irma oder Irmina (könnte man auch Mina rufen...)
Oder, abgewandelt und nach Belieben auch mit a am Ende:
Ameline
Meline
Eline
Eveline
Emmeline
Emma ist auch eine Kurzform von Irmgard.
Hermine hab ich - neben meinem Profilnamen und natürlich bei Harry Potter - auch schon des öfteren mal als Mädchennamen gelesen. Würde ich zwar auch nicht vergeben, ist aber vielleicht weniger "sperrig."