den Tod unseres katers?
Mussten ihn ja am Freitag einschläfern lassen.
Was antworte ich auf die Frage: wo ist er jetzt?


Muss dazu sagen das wir schon mal ein haustier hatten und damals hat ihm meine mama erzählt das unser Hamster jetzt auf einem Stern ist und uns sehen kann.
Damals war er knapp 2 jahre alt.
Habt ihr eine Idee?
Unser Kater hat sich mit unserem hamster getroffen und jetzt sitzten beiden auf dem Stern.
So habe ich ihm das erstmal erzählt weil ich für ausführliche Erklärungen einfach nicht den nerv habe.
hatte den kater 15 jahre lang.
Trairige grüße samandu

..erlich sein
Hallo Samandu
Also ich denke du solltest es deinen Sohn erklären was der Tod ist.......mit 2 JAhren ist es ja mit dem Stern OK und nem 8 Jährigen denke ich kann man es aber schon realler erklären ...schau wie dein Sohn reagiert..habt ihr ihn nicht zusammen begraben??? Das halten wir immer soo es gibt eine Trauerzeremonie natürlich werden Trähnen fliessen......und es ist ja auch immer hart aber sterben gehört zum leben dazu,,,,,,,, wünsch dir viel Kraft! lg Anja

    an0N_1285837199z

    Armes katrerchen
    also ich gehe da mit meinen kindern total ehrlich um ich erkläre ihnen was passiert ist die beiden sind jetzt 5 und 7 jahre und sind mit dem tod von ihren meerschweinchen auch ganz gut klar gekommen klar kommen teils noch fragen aber ich habe ihnen halt erklärt er war doll krank das er leider eingeschlafen ist wir haben ihr tier gemeinsam auf den tierfriedhof begraben den beiden sind zwar die tränen gekommen ich habe den beiden noch ein foto als erinnerung gegeben und wir gehen jedes wochenende zum grab die beidebn dürfen dann nach ihreh wünschen das grab belegen sollte ichg abrer mitbekommen das es den kindern nicht gut dabei geht dann lasse ich das sein aber die beiden zeigen super stärke
    ich sage nur jedes kind ist anders und man sollte seine kinder selbst einschätzen in wievern man sie belasten kann.

    Hallo Samandu,
    Ich habe meinen Kindern die Geschichte von der Regenbogenbrücke erzählt, mein Grosser war damals auch gerade 8 Jahre alt, als seine Ratte gestorben ist, und diese Vorstellung hat ihm sehr geholfen:




    Die Regenbogenbrücke


    Eine Brücke verbindet den Himmel und die Erde. Wegen der vielen Farben nennt man sie die Brücke des Regenbogens. Auf einer Seite der Brücke liegt ein Land mit Wiesen, Hügeln und saftigem, grünen Gras.


    Wenn ein geliebtes Tier auf der Erde für immer eingeschlafen ist, geht es zu diesem wunderschönen Ort. Dort gibt es stets fressen und zu trinken und es ist immer warmes, schönes Frühlingswetter.


    Die alten und kranken Tiere werden im Land hinter der Regenbogenbrücke wieder jung und gesund und spielen den ganzen Tag zusammen. Die Tiere sind dort glücklich und zufrieden und es gibt nur eine Kleinigkeit, die sie vermissen. Sie alle sind nicht mit dem Menschen zusammen, den sie so sehr geliebt haben.


    So laufen und spielen sie jeden Tag zusammen, bis eines Tages plötzlich Eines von ihnen innehält und aufsieht.


    Die Nase bebt, die Ohren stellen sich nach vorne und die Augen werden ganz groß! Plötzlich rennt es aus der Gruppe heraus, fliegt über das grüne Gras. Wird schneller und schneller.


    Es hat Dich gesehen und wenn Du und Dein Liebling sich treffen, nimmst du ihn in Deine Arme und hälst ihn so fest Du kannst.


    Dein Gesicht wird geküsst und abgeschleckt, wieder und wieder und endlich schaust Du nach langer Zeit in die Augen Deines geliebten Tieres, das lange aus Deinem Leben verschwunden war .... aber nie aus Deinem Herzen.


    Dann überschreitet ihr gemeinsam das letzte Stück der Brücke des Regenbogens und ihr werdet nie wieder getrennt sein...... nie wieder.



    Ganz liebe Grüsse


    Igelbaby