Hallo zusammen,

ich bin im Moment ein bisschen ratlos und hilflos.

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich wurde vor 6 Jahren vergewaltigt....es war ein flüchtiger Bekannter.... Es kam damals zu einer Anzeige und er ist nach einem langen Kampf verurteilt worden. Während und nach dieser Zeit war meine Mama mein größter Halt. Sie hat sich damals komplett zurückgenommen und war nur noch für mich da....Sie hat mir geholfen wo sie nur konnte und mir den nötigen Halt gegeben. Ich habe damals eine Traumatherapie gemacht und das Geschehene "Oberflächlich" recht gut verarbeitet.

Anfang letzen Jahres habe ich durch eine Freundin einen sehr lieben Jungen kennengelernt ..... kurz darauf sind wir auch zusammengekommen....er war der einzige der es geschafft hat nach 5 Jahren wieder an mich ranzukommen. Ich konnte mich bei ihm auf einmal wieder komplett fallen lassen....Er hat mir gezeigt wieder Spaß an der Sexualität zu finden und mit dem Thema umzugehen .... ohne jegliches Schamgefühl.... Er war immer für mich da und ich konnte mit ihm über alles reden....Wir sind dann relativ früh zusammengezogen was wahrscheinlich unser Fehler war.... Auf jeden Fall habe ich mich diesem Jungen zu 100% anvertraut und nachdem ich zuhaus ausgezogen und direkt mit ihm zusammengezogen bin war er mein Halt..... Ich habe ihm meine Vorgeschichte erzählt....ihm einfach bedingungslos vertraut....Leider ist unsere Beziehung nach einem Jahr zerbrochen , was andere Gründe hatte. Wir haben im Moment auch keinen Kontakt mehr....

Daraufhin habe ich mit zwei ganz lieben Freundinnen eine Mädels WG gegründet....unsere Wohnung ist wunderschön und das Zusammenleben klappt wirklich sehr gut.

Nun zu meinem Problem:

Seit der Trennung von meinem Freund fühle ich mich so leer.... es ist nun schon zwei Monate her und es fühlt sich schrecklich an.....nicht die Trennung an sich sondern,dass ich jemanden verloren hab, dem ich so sehr vertraut habe und der immer für mich da war und soviel über mich weiß.... plötzlich ist dieser Mensch einfach weg..... der mir immer zugehört hat und immer für mich da war....der mir gezeigt hat wieder eine Beziehung zu führen und dass das alles gar nicht so schlimm ist.... Ich habe zwar viele Freunde aber nach dieser Geschichte mit meinem Freund trau ich mich nicht mich noch irgendjemanden anzuvertrauen.... Ich glaube ich muss langsam lernen auf eigenen Beinen zu stehen.... allein mit der Vergangenheit klarzukommen.....Aber es ist so verdammt schwer.... ich habe ganz oft schlechte Laune und fühle mich komplett durcheinander.... Ich weiß zurzeit einfach nicht mehr wie ich da rauskommen soll.... Die Zeit heilt alle Wunden aber wie lang dauert so etwas denn?

21 Tage später

Zeit heilt alle Dinge
Wie schon gesagt, es ist sehr schwer für uns nach so etwas zu heilen. Ich habe bemerkt dass Zeit zumindest etwas bringt. Durch Zeit gibst du dir auch die Chance mit der Situation karzukommen, damit du dich wieder bei anderen wohl fühlen kannst und vertrauen kannst.

Ich habe es auch einem Freund in meiner Vergangenheit anvertraut der mich nur ausgelacht hat und als er mich verlassen hat habe ich mich auch ziemlich schlecht und einsam gefühlt. Ich glaube dieses Gefühlt dass wir uns an andere Menschen anhängen kommt daher dass wir in so einer Situation waren, aber du musst dich immer wieder daran erinnern dass du gar nichts dafür kannst. Zeit und vertrauen zu Menschen, auch wenn du nur auf diesem oder anderen Forums schreibst ist schon einen enormen Schritt vorwärts.

Mein Rat wäre, bevor du dich in noch einer Beziehung findest, einfach dein eigenes Ding zu machen. Dann kannst du herausfinden wer DU wirklich bist und was du magst und was du mit deinem Leben machen willst. Genau dass habe ich gemacht nachdem meine vorherige Beziehung gescheitert ist, und ich habe mich seit meiner Vergewaltigung vor vier Jahren lange nicht mehr so gut gefühlt. Hauptsache ist, du weißt dass dein Leben weiter geht! Du musst für dich selbst herausfinden was leben und glücklich sein bedeutet, ohne dich durch andere Leute zu identifizieren und definieren.

Ich hoffe dass hat dir zumindest ein bisschen geholfen vergiss nicht, immer stark zu bleiben!

Danke
Danke für eure antworten.....Sie haben mir sehr weitergeholfen und mir gezeigt dass es nicht nur mir so geht und es auch weiter geht.....Ich habe nun ein paar Tage nachgedacht und langsam fange ich genau das an, was ihr auch geschrieben habt. Ich kümmer mich einfach erstmal um mich und finde heraus was ich überhaupt möchte und wer ich bin..... Und das was ich mit ihm hatte hat mich letztendlich nur weiter gebracht :)

Euch auch alles Liebe

Zu langes und ungebundenes Zusammenleben
"ohne Trauschein" (wilde Ehe) schadet, und am meisten IHR. Zwei bis drei Jahre des Zusammenlebens und des Ausprobierens sind in Ordnung, aber spätestens dann muß SIE eine Entscheidung treffen, die da nur lauten kann, daß SIE von IHM geheiratet wird und daß man dann eine Familie gründet. Oder daß SIE IHM den Stuhl vor die Türe setzt oder selbst auszieht. Denn die Zeit einer Frau ist nun mal aus biologischen Gründen wertvoller als die eines Mannes.
Eine Frau kann mittels Sex sich problemlos einen Mann einfangen, aber ihn dadurch alleine nicht auf die Dauer halten. Zudem ergibt sich durch die zu lange Dauer des unverbindlichen Zusammenlebens bei dem einen oder der anderen die Meinung, daß die Liebe doch nicht so groß sein kann, wenn einer von beiden oder beide nicht heiraten wollen. Und liebe Frauen mal im Ernst: Wenn IHR nach zwei bis drei Jahren immer noch nicht bemerkt habt, daß Euer Partner nichts taugt, dann erkennt IHR es auch nach zehn Jahren nicht. Kommt es aber erst dann zu einer Trennung, dann fehlen EUCH ganz wichtige Jahre, weil mittlerweile die infragekommenden Männer bereits vergeben sind.