aileas_12115826Baubiologie?
Nun, ich stieß mehr zufällig auf diese Seite und erlaube mir mal meinen "Senf" gerade hier zu plazieren...
Mein "Leiden" ist gleiches wie das Eure und über die Sympthomatik muss ich nichts sagen, außer dass man sich nie daran "gewöhnen" kann, auch wenn man damit lebt.
Mich betrifft dies seit dem 14.Lebensjahr und jetzt bin ich 54 und männlich.
Während dieser Zeit lebte ich in unterschiedlichen Regionen, in der Stadt, auf dem Land wie jetzt auch.
Als alles begann gab es keine Handys... Und Stress im 14.Lebensjahr? Ich glaube man empfindet in diesem Alter vieles als neu und lebt gern, Stress ist etwas wovon nur die "Erwachsenen" berichteten.
Ich habe vieles probiert und mich selbst versucht zu analysieren, die Lebensgewohnheiten geändert, die Orte und die Arbeit gewechselt. Ohne Besserung, ohne Erfolg. Wie schon andere erwähnten, haben die Ärzte abgewunken und meine Beschreibung zum "leiden" als etwas betrachtet, was ich mir und den Ärzten einreden möchte.
Ganz sicher gibt es bei jedem, der sich mit dieser Art Migräne abfinden muß, die unterschiedlichsten Auslöser. Und oft, so glaube ich, sind es mehrere Faktoren, die gleichzeitig zusammen treffen müssen, um die Migräne auszulösen.
Meine eigenen Erfahrungen, welche natürlich nicht veralgemeinert werden sollten, sind folgende:
Bestimmte Sorten Schokolade, wie z.B. "Nutella",
Apfelsinen, Bestimmte Sorten Rotweine, Zeitdruck, Veränderung des Luftdruckes. Ganz besonders macht mir die Zeit von Mai-August Probleme. Beobachtet habe ich den Beginn von Migräne sehr oft bei heranziehendem Gewitter und plötzlichem Abfall des Luftdruckes.
Da die Ärzte immer abwiegelden hatte ich auch nie Medikamente genommen. Jetzt nehme ich zur Senkung des Blutdruckes Medikamente, dadurch haben sich die Migräneattacken etwas abgeschwächt, d.h. ich muß nicht in jedem Fall das "volle Programm" absolvieren. Öfter bleibt es "nur" bei den Sehstörungen und leichten bis mittleren Lähmungen der Hände und Finger. Jedoch ist es jedesmal wie Roulette, man weiß nicht, ob man das volle Programm geboten bekommt oder nur das halbe...
Die schönste Zeit ist bis jetzt im Winter, die Migräne macht ein Päuschen...
Interessant auch, ich besuchte verschiedene Kontinente und Regionen im Ausland. Dort gab es jeweils keine Beschwerden.
Ich werde mich auf Antworten von Euch freuen und Eure Mitteilungen interessiert verfolgen!
Weihnachtliche Grüße aus dem Erzgebirge...
Michael