Ich war Vegetarierin und hatte trotzdem Migräne
Sicherlich ist gesunde Ernährung hilfreich, aber, ehrlich gesagt, der Mensch ist ein Alles(f)resser, und wir sind erst duruch tierische Proteine vom Baum gestiegen, so entwickelte sich das Gehirn des Menschen: ich glaube, die Lösung liegt immer im Mass...ganz auf tierische Fette verzichten kann nicht die Lösung sein!
Ich bin selbst von 13 bis 22 Vegetarierin gewesen, mit niedrigem Konsum von Eiern/Milch (vielleicht 1-2 x im Monat), und hatte Migräne genauso schlimm.
Meine Migräne ist Zyklusbedingt, ich habe sie 3 Mal im Monat: beim Eisprung, vor der Menstruation, und wenn die Menstruation wieder aufhört.
Das ganze mit Taubheit in einem Körperteil, den berühmten Nackenschmerzen, die hier soviel erwähnt werden etc.
Da ich drei Autounfälle in 5 Jahren hatte, dachte ich, die Migräne könnte auch dadurch ausgelöst sein - Pustekuchen. Meine Schwangerschaft waren auch die Hölle, als wenn man 6 Monate lang Migräne hätte - Kopfschmerz, Taubheit, Brechen. Die letzten drei Monate waren in beiden Schwangerschaften erträglich. Ich habe mein zweites Kind 1,5 Jahre gestillt, und hatte währenddessen überhaupt keine Migräne, das ganze fing an, als ich mein Kind abgestillt hatte, und Horror! Drei mal im Monat 2 Tage AU wegen Migräne - da bin ich zum Neurologen gegangen, welcher mir Topamax (gegen Epilepsie, Dauertherapie) und Triptane verschrieb. Das Topamax half etwas, reduzierte den Schmerz, nahm die Kopfschmerzen aber nicht weg.
Jetzt habe ich das Topamax abgesetzt und arbeite zufällig von Zuhause aus, ärgere mich nicht mehr über Kollegen und schlafe mindestens 8 Stunden pro Nacht. Ergebnis: die Migräne ist viel schwächer als sie bei Topamax je war!
Sicherlich kann es euch helfen, keine tierischen Fette einzunehmen, auch helfen euch Triptane, aber wirklich, wirklich denke ich, hilft eine richtige Lebenseinstellung, ausreichend Schlaf, wenig Stress, und calm down!
Denn überlegt mal: ich hatte bei jeder hormonellen Schwankung extrem Migräne - während der Schwangerschaft, beim Abstillen... wie sohl dass erst in den Wechseljahren werden? Ich kenne Frauen, die in den Wechseljahren Migräne haben, bis endlich die Menstruation kommt - also vielleicht 4 Wochen lang, weil ein Eierstock schon ausgesetzt hatte! Das ist meine persönliche Horrorshow, von daher versuche ich jetzt, ruhiger zu leben, mich nicht zu stressen, und die Dinge so zu nehmen, wie sie sind - anscheinend hilft es ja!