was meint ihr? Uebertreiben es einige Aerzte, wenn sie einem raten, gleich Medikamente zu nehmen, wenn der Cholesterin-WErt grenzwertig ist?
Mein Mann ist 39 Jahre alt, sehr schlank, und er isst seeeeehr gerne Fleisch - möglichst Rind, Lamm, etc (also rotes Fleisch).
Er raucht aber leider auch zwei Schachteln am Tag. Nun wurde der Cholesterin-Spiegel gemessen und war grenzwertig. Natürlich abhängig von dem, was er kurz vorher gegessen hat.
Der Arzt (Hausarzt) gab ihm sofort ein Rezept, womit er sich dann auch die senkenden Tabletten in der Apotheke geholt hat.
Ich bin eigentlich kein FAN von Medikamenten, die man dann ein Leben lang nehmen muss, wenn das Risiko da ist, bei Absetzen ... wieder einen eventuell noch höheren Spiegel zu bekommen.


Gruss ,Lola

7 Tage später

Ernährung kann viel verändern
Also naja viele Ärzte schreiben gleich ein Rezept aus.
Man kann das aber sehr gut mit der Ernährung steuern!
Zum Beispiel sind Ballaststoffe zur Cholesterinsenkung vvon großer Bedeutung! Besonders Pektine, die in Apfel und Möhre vorkommen. Auch Haferkleie eignet sich gut.
Dann ist auch die Fettauswahl wichtig.
Isst ihr Mann gerne Butter? Denn sollte er versuchen umzuschwenken auf Margarine. Da sollte er aber eine gute hochwertige Margarne bevorzugen! Sehr günstig (Preis u. Qualität)ist z.Bso. die Deli Reform. Aber auch Bertolli, die etwas teurer ist, ist auch gut.
Ebenso sollte ein gutes Öl verwendet werden, z.Bsp. bei Salaten!
Zu empfehlen wäre hier ein kaltgepresstes Oliven-o. Rapsöl! Wichtig ist, das kaltgepresste Öle nicht zum erhitzen geeignet sind.
Falls ein regelmäßig häufiger Verzehr von Eiern sein sollte, sollte dieser reduziert werden und sich max. auf 1 Frühstücksei / Woche beschränken.
Allein aus der Erfahrung in der Praxis zeigte, das allein durch das Verändern vom Ernährungsverhalten sehr deutlich die Cholesterinwerte gesenkt werden konnte.


Falls du noch weitere Fragen hast kannst du mir gerne eine persönl. Nachricht schreiben.

    Cholesterinspiegel
    Hallo Lola !
    Man kann den Cholesterinspiegel mit ganz einfachen pflanzlichen Mitteln in den Griff bekommen, wenn man nicht die komplette Ernährung auf ballaststoffreiche und vitaminreiche Kost umstellen will (Männer sind da ja oft recht schwierig ;-)). Mein Papa nimmt dieses pflanzliche Mittel und hat nach wenigen Monaten seinen Cholesterinspiegel wieder auf Normalwert gebracht.
    Also - es geht auch OHNE diese chemischen Mittelchen. Nur halt nicht von heute auf morgen.
    LG

    michi_12106258

    Hoher Cholesterinspiegel
    ist in den meisten Fällen eine Gendefekt. Ich bin groß und schlank, 55 Jahre alt, rauche nicht, bewege mich sehr viel,ernähre mich vegetarisch. Und trotzdem ist mein Cholesterinspiegel zu hoch. Und ein unbehandelter hoher Cholesterinspiegel verursacht Ablagerungen in den Gefäßen. Sucht euch einen guten Internisten oder Hausarzt und besprecht das mit ihm.

      15 Tage später
      yumi_12516855

      Hallo, lange nicht mehr hier gewesen,
      hatte irgendwann einen Bericht darüber ins Netz gesetzt, dass mein Mann einen recht "hohen" Cholesterin-Spiegel zu haben scheint, und die Hausärztin ihm gleich geraten hat, Tabletten zu nehmen.
      Jetzt habe ich die WErte endlich gefunden, war zwischenzeitlich auch gar nicht mehr im Netz. Dachte, es meldet sich eh niemand mehr auf das Thema.


      Also hier die Werte:
      Cholesterin: 5,3
      Triglyceride: 1,5
      HDL: 1,3
      Qout.: 4,8
      LDL: 4,3


      Das schwankt natürlich immer wieder, klar.


      Danke im voraus für die Auswertung und natürlich für eure Anworten.


      Gruss, Lola

      2 Monate später
      yumi_12516855

      Hoher Chol.Spiegel (über 350)
      Habe alle übl.verschreibungspfl.Mittel gegen meinen langjähr.Kampf gegen den hohen
      Chol.Spiegel versucht.Außer lipobay nichts vertragen(gibts ja leider nicht mehr)
      Habe keine Gallenblase mehr,außerdem HASHIMOTO-ich denke, das ist die Ursache der
      Misere.Flohsamen, Hafer in allen Variationen, Omega 3 etc.helfen auch nicht.
      Alle meine Ärzte,Radiologen,Endokrinologen sind inzwischen auch ratlos.
      Es muss aber wohl noch etwas geben--aus der chinesischen Medizin...
      Ich habe schon viel nachgeforscht,bin aber nicht fündig geworden.
      Vielleicht GIBT ES IRGENDWO DEN SUPERTIPP!!?

        5 Tage später
        an0N_1246478499z

        Hallo,
        ist ja interessant mit diesem lipobay... habe mich etwas in der Schweizer google-seite umgeschaut - scheint ja fast schon ein tödliches Mittel zu sein, so hoch wie die Zahlen derer waren, die verstorben sind und gleichzeitig mit lipobay behandelt wurden...


        Naja, mein Mann ist ziemlich resistent gegen Nichtraucher-Kampagnen - raucht zwei Schachteln am Tag. Ist recht schlank, lang, ach ja, und mag Fleisch...
        Ich versuche wenigstens, das Essen so umzustellen, dass er damit nicht belastet ist. Viel Brokkoli, Rosenkohl, also eigentlich alles Grüne - soll angeblich gut wirken. Auch Vollkornbrot, aber das mag er nicht!!


        Naja, du bist sicherlich ein interessanter Fall für die Aerzte. Wechsle doch mal und lass dich in einer Spezialklinik dafür untersuchen.


        Gruss, Lola

        6 Monate später

        Hallo
        Meinem Mann ging es auch so. Er ass sehr viel Fleisch und fettiges Essen. Ich habe ihn tausendmal gewarnt, dass sein Cholesterin-Wert steigen wird, aber er wollte mir nicht zuhören. Er meint ,dass er genug Sport treibt um diese Sache zu vermeiden. Sport heisst bei ihm auf der Couch sitzen und Playstation spielen, während er Chips knabbert.
        Eines Tages fühlte er sich sehr schlecht. Ich habe ihm einen Aryt empfohlen, der ihn gesagt hat dass er auf fettiges Essen verzichten muss, doch er meinte ich hätte dem Doktor gesagt, ihm das zu sagen.
        Dann habe ich ihm gesagt, er soll auf dem Internet suchen, wenn er dem Arzt nicht vertraut.
        Er sass dem ganzen Samstag vor dem PC und lass über Cholesterin und die Krankheiten die ein erhöhter Wert mit sich bringen kann. Am nächsten Morgen fragte ich ihm : Möchtest du Spiegeleier und Speck zum Frühstück?
        Seine Antwort war : WAS??? So eine fettige Speise will ich nicht haben. Das ist Gift für mein Herz!
        Er zeigte mir dann die Artikel, die seine Augen geöffnet haben. Sie waren auf einer sehr interessanten Webseite, wo ich auch einpaar Antworte gefunden habe.
        http://www.hippocratesforum.de/search.php?lang=DE&pid=1&keywo rds=Cholesterin&categorie=boli

        Hey
        Ich wollt noch sagen, dass ich euch gerne helfe, mit Fragen die ihr vieleicht noch habt.
        Oder wenn ihr wollt, könnt ihr selber reinschauen. Die Webseite ist ganz toll und sehr Benützerfreundlich.
        Ihr findet sicherlich eine Antwort auf alle Fragen die ihr über Gesundheit oder Medizin habt.
        Also schaut mal rein http://hippocratesforum.de/

        10 Monate später

        Cholesterin
        Diese Thema stellt für mich ein Reizthema dar. Vor ein paar Jahren kannte ich einen Mann der kerngesund war. Ein wenig Bauch, dann ging er in Rente und zum durchchecken zum Arzt.
        Der von ihm verlangte, die Ernährung umzustellen und 10 klio
        abzunehmen. Dazu bekam er auch Cholersterinsenker. Fortan kein Bier mehr nur noch Diät, die 10 kilo waren schnell weg. Doch dann kam es ein Schlaganfall, an dem wäre er fast gestorben, wenn sein Frau ihn nicht rechtzeitig gefunden hätte.
        Damit aber nicht genug, jetzt begann die Leidensgeschichte
        erst. Beinverschluss an beiden Beinen, ebenso einer am Hals. Krankenhausaufenthalte und Arztbesuche, Operationen und Rehas füllten fortan sein Leben aus. Daraufhin habe ich etwas nachgeforscht. Cholersterin ist ein Stoff, den der Körper zum grössten Teil selbst herstellt, nur zum geringsten Teil mit der Nahrung zugeführt wird. Die Leber stellt es her und gebraucht wird es in den Muskelzellen, um bestimmte Nährstoffe aufzunehmen. Z.B. Kalium, wichtig auch für den Herzmuskel. Damit wären ich auch schon beim Thema Lipobay. Die vielenToten sind wohl auf eine Herzmuskelschwäche, ausgelöst durch Cholesterinsenker, zurückzuführen. Ältere Menschen haben zudem von Haus aus einen höheren Cholesterinspiegel, wodurch so gut wie jeder alte Mensch diese Senker benötigt.
        Ein gigantisches Geschäft. Ich denke, solange man sich wohl fühlt, sollte man jede Art von Tabletten meiden. Und alles was Ärzte diagnostizieren kritisch betrachten.
        LG