D-Mannose ja, aber nicht alleine!
Hier meine Empfehlung dazu:
Strovac-Impfung unbedingt machen lassen, hat bei mir viel weiter geholfen!
Dann noch folgende Info zur Mannose und zum Procedere vor und nach dem Sex:
Eines vorweg: Für die Behandlung von akuten Harnwegsinfekten ist D-Mannose nicht geeignet, dafür muss leider nach wie vor ein Antibiotikum her.
ABER:
Leidet man allzu oft an Harnwegsinfekten, so ist die D-Mannose nur zu empfehlen. Wie aber wendet man sie an und warum funktioniert sie? Ich möchte als Biotechnologe hier einmal "meinen Senf dazugeben".
1. Anwendung allgemein
Bei häufigen Harnwegsinfekten empfiehlt es sich, die D-Mannose 3x täglich in der Dosierung 1 gehäuften Teelöffels einzunehmen und das über 3 Monate oder bis die Beschwerden sich verbessern. Zu beachten ist hierbei, dass man sie vor allem UNBEDINGT vor dem Schlafengehen nehmen sollte und, wenn man in der Nacht uriniert, ebenfalls noch einmal eine Dosis extra einnimmt, damit die D-Mannose möglichst lange in der Blase verbleibt und ihre Wirkung entfalten kann.
NIEMALS mit Cranberry gemeinsam einnehmen, Cranberry verschlechtert die Wirkung! Außerdem hat Cranberry bei E.coli Infektionen einen infketionsbegünstigenden Effekt, weil der Harn angesäuert wird und E.coli sich im sauren Milieu wohl fühlt.
D-Mannose hingegen wirkt E.coli perfekt entgegen, weil sie die Teile der Blasenwand mimt, an denen E.coli sich anheftet. Ist jetzt aber D-Mannose im Harn zugegen, so heftet sich das Bakterium an dieser "freischwimmenden" Mannose an und wird einfach beim nächsten Urinieren ausgespült, anstatt in der Blase zu verbleiben und die nächste Infektion hervor zu rufen.
2. Anwendung beim Geschlechtsverkehr
Vorher:
a) 1 geh. TL Mannose 1 Stunde vor dem GV, nicht vorher urinieren, damit die Mannose in der Blase bleibt!
b) Unmittelbar vor dem GV duschen gehen (beide!), Hände auch gut waschen, wenn die Probleme bei "ihr" bestehen, empfiehlt sich vorher eine Spülung mit Tantum Rosa und dickes Auftragen von MultiGyn Actigel, vor allem vor die Harnröhrenöffnung.
Danach:
a) Sofort urinieren gehen, nicht liegen bleiben!
b) Duschen gehen.
c) Noch einmal 1 geh. TL D-Mannose einnehmen + MultiGyn Gel verwenden.
d) Eventuell Angocin einnehmen.
e) Die nächsten 2 Tage alle 2 Stunden D-Mannose einnehmen, damit überkommt man die "Honeymoon-Infektionen"!
3. Darmgesundheit checken lassen!
Nach vielen Antibiotikanwendungen ist der Darm oft geschädigt. Bei jedem Antibiotikum sollte unbedingt ein Probiotikum eingenommen werden. Ich empfehle hierzu einerseits L-Glutamin und andererseits OmniLactis, beides von Biogena. L-Glutamin 2x2 einnehmen, OmniLactis 2x1, immer mit 2h Abstand zum Antibiotikum.
Das war mein Procedere, damit habe ich die Sache in den Griff bekommen und bin seit 2 Jahren Harnwegsinfektfrei.