Hallo an alle,

bei mir wurde nach einer langen schmerzhaften Zeit die Diagnose Morbus Crohn gestellt :-( Die ganze Zeit tippten die Ärzte auf eine Blinddarmentzündung...
Im Moment werde ich mit Antibiotika und Kortison behandelt und bekomme nächste Woche meine zweite Infustion von Remicade. Soweit geht es meinem Bauch jetzt schon wieder besser :-)
Durch die Schwellung die am Darm entstand wurde leider mein Harnleiter abgeklempt :TRISTE: Nun habe ich so eine Art Schiene im Harnleiter liegen... Ist nicht so schön und tut ganz schön weh an der Niere... Hat das schon jemand gehabt? Sind da irgendwelche Folgeschäden an der Niere geblieben?

Habe mich inzwischen versucht schlau über diese chronische Darmentzündung zu machen, doch ich würde gerne eure Erfahrungsberichte lesen und wissen wie Ihr damit umgeht.

Hoffe von euch zu hören...

LG und danke,
Cheerfulsoul

Gegenfrage :)
mich würde mal interessieren, wie man bei dir die Diagnose Morbus Crohn gestellt hat?
Also welche Sypmtome oder durch welche Untersuchung kam man dazu?

Ich kämpfe mit dem Magen-Darm-Trakt seit ich nur denken kann, aber bist jetzt konnte mir nicht geholfen werdne.
Habe einige Infos über Morbus Crohn, aber da gibt es ja glaube ich fünf verschiedene Typen udn die Symptome sind immer verschieden.

Welcher Facharzt ist denn für die Diagnose zuständig?

LG,
annmarie

Diagnose
    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit meinem Magen-Darm-Trakt.
    Es hat alles Ende November angefangen, als ich plötzlich total viele Abzesse bekommen habe. Als die endlich unter Kontrolle waren, bekam ich stechende Schmerzen im rechten Unterbauch. Als das immer schlimmer wurde bin ich wieder mal zum Arzt. Der schickte mich sofort ins Krankenhaus, wegen dem Verdacht auf eine Blinddarmentzündung. Die Ärzte dort erzählten mir, das mit meinem Blinddarm alles in Ordnung ist, nur ein Teil meines Enddarmes "ein wenig" entzündet wäre. Mit dieser Diagnose wurde ich wieder zu meinem Hausarzt geschickt. Der jedoch glaubte dieser Diagnose nicht. So verschrieb er mir wöchentlich irgendwelche Tabletten, die überhaupt nichts halfen. Die Schmerzen wurde jedoch immer schlimmer. Inzwischen war der Schmerz über den ganzen Unterbauch verbreitet. Er war richtig angeschwollen und war richtig glühend heiss :-( Inzwischen habe ich auch schon eine ganze Menge abgenommen gehabt, da ich keinen Appetit und Angst vor diesen Schmerzen und den Durchfällen hatte.

Dann musste ich wieder ins Krankenhaus. Bei einem Ultraschall stellte sich nun heraus, dass inzwischen das ganze Stück entzündet ist und das durch diese Entzündung mein Harnleiter abgeklempt wurde und somit kein Wasser mehr aus der Niere läuft. An diesem Tag wurde auch noch ein CT durchgeführt.

Ein paar Tage später bekam ich einen Termin für ein Hydro-MRT. Uhhhh, das war nicht so schön. Da wurde literweise Wasser in mich hineingepumt. Da liegt man dann eine halbe Stunde in der Röhre und hat richtige Bauchkrämpfe :-/

Dann hätte ich noch einen Termin zur Darmspiegelung gehabt, der aber ausgefallen ist, da meine Blutwerte von Tag zu Tag schlechter wurden. Durch den Nierenstau war ich gerade dabei mich selbst zu vergiften. :-( Somit wurde mir die Schiene eingesetzt und musste gleich im Krankenhaus bleiben. Dort wurden dann noch diverse Test durchgeführt. Aber die Diagnose Morbus Crohn stand dann relativ schnell fest.

Jetzt geht es mir wieder relativ gut. Bin noch in ambulanter Behanldung in der Klinik, um die Infusionen zu bekommen. Mir wurde aber geraten einen Facharzt für später zu suchen. Das habe ich nun auch getan (Fachpraxis für Gastroenterologie - Endoskopie).

Hoffe ich konnte dir ein bissi helfen.

Falls du noch Fragen hast... gerne...

LG,
    Cheerfulsoul

14 Tage später
    aoife_12872260

...
    morbus crohn wird durch darmspiegelungen festgestellt. so war es bei mir zumindest.

remicade ist ein gutes mittel. habe es eine zeitlang bekommen und bin seit dem beschwerdefrei und vorher hatte ich immer mit dem crohn zu kämpfen, fisteln, abszesse, stenosen...etc...!