Der Hegupunkt
Der Link heißt richtig https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcQq0Wwo5yaE0jxP4iFJ2CBjmE YJh0OM5GF9aSOMaDMYr2HdFXHz3Grq PA
Helmut Magel schreibt hierzu:
So behandeln Sie den Hegu-Punkt
Legen Sie den Zeigefinger der linken Hand ganz dicht an den Daumen. Am Ende der Falte zwischen beiden Fingern ergibt sich eine Erhöhung des Muskels. Die höchste Stelle auf diesem Muskel ist der Punkt Hegu. Legen Sie den Daumen der anderen Hand auf diese Stelle, bilden mit den übrigen Fingern der linken Hand eine lockere Faust. Die unterstützt dann den Druck auf Hegu von unten.
Jetzt drücken Sie mit dem Daumen der anderen Hand fest massierend auf den Punkt, so dass Sie einen deutlichen Schmerz an der Stelle verspüren (so fest muss es schon sein). Wiederholen Sie den Druck 2-mal jeweils 7 bis 10 Sekunden lang.
Wenn Sie nicht genau wissen, ob Sie die richtige Stelle erwischt haben, dann massieren Sie einfach die Stelle, die auf Druck weh tut meist liegen Sie damit richtig. Ein Akupunkturpunkt, der schmerzt, verlangt nach Behandlung, heißt ein alter Satz aus der Chinesischen Medizin. Im Zweifelsfall fragen Sie einen erfahrenen TCM-Therapeuten.