Mit vorsicht genießen
Ich war vor allem wegen psychosomatischen Stressreaktionen wie tauben Stellen und Schmerzen bei meinem Psychiater, der mir aufgrund von Stress und Depressionen Venlaflaxin verordnet hat.
Angefangen habe ich mit 37,5mg, nach einer Woche habe ich es auf 75mg gesteigert, 10 Tage darauf auf 150mg, da sich keine Wirkung gezeigt hat.
Am 1. Tag der Einnahme war ich wie auf Drogen, ich war ruhig, totale Reizüberflutung, Schwindel, alles war langsam, alles war laut, bunt, hell.
Meine Pupillen waren riesig, man hat die Iris kaum noch gesehen, auch als es super hell war (das hat auch die ganze Zeit, die ich V genommen habe angehalten).
Am 2. Tag war ich noch ein bisschen diesig, aber dann ging es wieder. Doch ich hatte die ersten 15 Tag einen EXTREM trockenen Mund, ich musste ständig ein Bonbon haben oder ein Kaugummi kauen.
Ich wurde abends zeitig müde und konnte gut schlafen.
Als ich dann mit 75mg angefangen habe, hatte ich schon kein wirkliches Hungergefühl mehr, hatte gar keinen Appetit, war noch immer sehr gestresst, sehr nervös und wurde immer gereizter. Ich wurde wacher (da ich chronisch müde war, war das sehr angenehm), aber die Wachphase war nie sehr lange. Ich war dann jedoch innerlich zu aufgewühlt und wach, um schlafen zu können.
Hier hat es dann auch angefangen, dass meine Kehle komplett zugeschnürt war (wie während einer Panikattacke) und ich manchmal kaum Luft bekommen habe, ständig habe ich wie eine Dumme die Zunge rausgestreckt, um den Rachen zu dehnen und atmen zu können. Das hat bis zum Ende hin angehalten.
Als ich dann mit 150mg weiter gemacht habe, waren die Kopfschmerzen endlich weg und ich war wach. Sehr wach. Wie nach 10l Kaffee wach. Ich konnte Farben hören.
Und das nicht nur am 1. Tag 150mg sondern die ganze Zeit.
Ich habe kaum noch gegessen, weil ich keine Lust hatte, meine Depressionen wurden immer schlimmer, ich wurde aggressiv. Normalerweise neige ich zu Autoaggressionen, plötzlich wollte ich Dinge zerschlagen, mich brutal verletzen, andere verletzen.
Ich habe Panikattacken und Nervenzusammenbrüche gehabt, ich dachte immer wieder mich wieder zu verletzen (ich ritze seit bald 7 Jahren nicht mehr).
Ich war emotional sehr unstabil, ich konnte auch meine Farce nicht aufrecht erhalten, ich wollte ausrasten, in mir wurde alles unruhig und hat sich aufgetürmt wie Wirbelstürme, die ich nicht rauslassen konnte.
Als ich dann mit meinem Psychiater Rücksprache gehalten habe, hat er gesagt, ich soll aufhören es zu nehmen.
Da ich 'nur' 7 Wochen Venlaflaxin genommen habe und innerhalb der ersten 3 Wochen die Dosis ver4facht habe, dachte ich, dass es vll nicht so schlimm sein würde, da auch mein Arzt meinte, dass ich es nicht ausschleichen müsste.
Ich habe aufgehört und ab dem 2. Tag ohne haben die Entzugserscheinungen eingesetzt.
Ich war sehr verwirrt, was bis jetzt anhält, mir war schwindelig, mein Kreislauf ist mehrmals die Stunde zusammengebrochen, wieder habe ich es kaum aus dem Bett geschafft, ich musste ständig essen, dafür hat das würgen aufgehört.
Mein Appetit ist seitdem sehr verstärkt.
Was ich noch immer habe (jetzt bin ich knapp 14 Tage ohne V), ist so ein puslierendes Gefühl in den Venen in den Armen und der Schulter. Es fühlt sich an, wie als würden sie leben, ohne den Rest meines Körpers.
Ich kann nicht mehr schlafen, ich muss machen bis ich erschöpft bin und komme morgens nicht mehr aus dem Bett, nur mit schon fast physischen Schmerzen. Sonst war ich immer ein Hallo-Wach-Mensch, jetzt geht gar nichts mehr.
Während der Zeit, in der ich V genommen habe, habe ich 4kg abgenommen, da ich nicht essen konnte. Seitdem ich es abgesetzt habe, habe ich 5kg zugenommen.
Hätte ich es nicht abgesetzt, wäre ich wohmöglich wieder suizidgefährdet gewesen, da ich so verzweifelt und so ausgebrannt war, dass ich mich nicht mehr im Griff hatte, ich wollte Gläser, Tassen, Teller gegen die Wand werfen, ich habe mir schlimme Dinge gewünscht und wieder angefangen über Suizid nachzudenken.
Es freut mich, wenn es Leute gibt, denen dieses Medikament hilft, mir hat es leider nicht geholfen, es hat mich komplett ausgeknockt und mich im Nachhinein nur noch kränker gemacht.
Ich hoffe ich habe nun alles wichtige aufgeschrieben, ich bin so neben der Spur....