Citalopram
Hallo an alle! Ich möchte gerne meine Erfahrungen mit Citalopram schildern.
Ich nehme das Zeug jetzt seit fast zwei Jahren. Zunächst hatte ich den Eindruck, dass es mich zumindest aus der "echten" Depression (Apathie, Wahrnehmungsstörungen) gezogen hat. Eine antriebssteigernde Wirkung habe ich jedoch nie erfahren. Ich habe die Dosis bis auf Höchstdosis erhöht und bin jetzt dabei es wieder abzusetzen.
Seit ich es absetze merke ich, dass es mir plötzlich schrittweise immer besser geht! Nach Beginn der Einnahme habe ich erstmal 10kg abgenommen. Die Depression war zwar weg, jedoch ging es mir sonst immer schlechter. Unruhezustände, die teilweise unerträglich waren. Mein Psychiater verschrieb mir dagegen ein starkes (abhängig machendes) Beruhigungsmittel, dass auch nicht viel half. Dann verschiedene andere Neuroleptika, die Stunden brauchten, bis sie ihre Wirkung entfalteten. Die Citalopramdosis habe ich währenddessen bis auf 60mg gesteigert. Dann nahm ich plötzlich innerhalb von 3 Monaten 15 kg zu.
Auf all das habe ich dann verzichtet (weil es eh nicht viel bewirkte und ich mich stattdessen besser mit Alkohol sedierte - Anm. kein guter Tipp!).
Seit ich das Zeug absetze, geht es mir schrittweise VIEL besser und Beruhigungsmittel (und Alkohol) brauche ich auch nicht mehr.
Ich wollte damit nur sagen: nicht bei jedem ist Citalopram eine Hilfe, bei mir hat es -im Gegenteil - meine Psyche und meinen Stoffwechsel nur noch mehr negativ beeinflusst.
Was mir geholfen hat, war eine Psychotherapie, aber manchmal ist es so verwischt, was jetzt wirklich zur Besserung beigetragen hat, die Therapie oder die Medikamente (der Psychiater sagt natürlich: beides).
Im Nachhinein würde ich sagen, Citalopram hat mir fast gar nichts geholfen und im Laufe der Zeit eher geschadet. Dazu kam die Gewichtszunahme, was auch nicht dazu beiträgt, dass es einem psychisch besser geht.
Seid also vorsichtig mit dem Medikament, vor allem, wenn ihr die Dosis steigert. Es verändert die Psyche nicht immer zum Positiven, das ist sehr individuell. Und lasst euch nicht vom Arzt beeinflussen sondern fragt euch wirklich: geht es mir jetzt besser als vorher oder nicht? Wenn ja, ist es das richtige für euch, wenn nein, wechselt lieber das Medikament oder lasst es ganz sein.
Ich habe mich gegen den Rat meines Arztes dazu entschieden, das Medikament abzusetzen und es war die beste Entscheidung innerhalb der letzten 2 Jahre!