Hallo ich nehme jetzt seid ca 2 Jahren Citalopram, allerdings ziemlich niedrug dosiert- 10 mg am Tag. Hatte schon Phasen ganz ohne, eine Zeitlang habe ich 10 mg alle 2 Tage genommen. Zuletzt habe ich über 3 Monate ohne ausgehalten aber mit viel AT und Akkupunktur und Urlaub.Ohne die begünstigenden Maßnahmen wurde es wieder schlimmer so habe ich wieder angefangen welche zu nemen, denn ich möchte es nicht noch ein mal so schlimm kommen lassen wie es mal war (PA und Angstzustände, gefühlte Herzinfarkte, Schwindel, Schwitzen usw das volle Program). Wir haben schon eine Tochter von 4 Jahren und wir würden gerne noch ein zweites Kind haben. Ich habe Angst dass ich es ohne Cita nicht schaffe. Ich habe keine Familie mehr - ausser meinen Mann natürlich- so habe ich auch nicht wirklich jemenden der mal meine Tochter abholen könnte oder mit dem Hund gehen könnte oder mal kochen oder oder... klar eine Freundin aber man weß ja selber wie es ist. Genauso oder noch mehr Angst habe ich aber davor was ich dem Baby antun würde wenn ich cita nehmen würde in der Schwangerschaft... möchte keinen Junkie zur Welt bringen.... wer kann etwas dazu sagen?????
Citalopram und Scwangerschaft?
SSRI und Schwangerschaft
Hallo!
Auf gar keinen Fall würde ich das Medikament während einer Schwangerschaft nehmen! Schau doch mal in den Beipackzettel: neurologisch bedingte Verhaltensstörungen beim Neugeborenen, Erregbarkeit, Zittern usw... Ich würde vorher schauen wo ich Hilfe finde bei ob nun bei Freunden oder Familienberatungsstellen.Ichhab das Medikament selbst 2 Jahre genommen und bin alleinerziehende Mutter..
Gruß, Tacy
Citalopram in der Schwangerschaft
Hallo Ulla,
deine Gedanken kenne ich. Ich selbst nehme Citalopram seit fast 3 Jahren, 10 mg täglich. Ich habe noch keine Kinder, denke aber hin und wieder darüber nach. Schau doch mal unter folgendem Link:
http://www.neuro24.de/adschwang.htm
Citalopram wird nicht unbedingt in der Schwangerschaft empfohlen ist aber auch nicht undenkbar.
Citalopram in der Schwangerschaft
Danke für die Antwort! Die Seite ist ja schon mal ziemlich umfangreich. Die Entscheidung kann einem natürlich keiner abnehmen... Es ist wirklich eine sehr schwierige Frage und we es auf dem von dir empfohlenem Link auch steht- ein ziemlich großes Problem in der heutigen Zeit...
In meiner ersten Schwangerschaft habe ich nur ein einziges Mal ein Schmerzmittel bei einem Migräneanfall genommen und das auch erst am zweiten Tag abends. Ich bin also schon sehr vorsichtig was da angeht- nun bin ich leider in einer anderen Situation.....
O-Gehalt steigern
Hallo Ulla !
Sicher kann Dir die Entscheidung kein anderer von uns abnehmen, aber vielleicht hilft es Dir, zu wissen, dass man durch die Erhöhung des Sauerstoffgehaltes im Blut u somit im Gehirn, die Einnahme von Psychopharmaka zumindest verringern kann. Zudem sorgt der aufgenommene Sauerstoff auch noch dafür, dass man die Entwicklung des Fötus um einiges verbessern kann. Mittlerweile gibt es gute pflanzliche Mittel, die für die Erhöhung des O-Gehaltes sorgen kannn.
LG
O-Gehalt
Hallo!
An welche Mittel hast du da gedacht? Es wäre ja mal einen Versuch wert, es schon vorher auszuprobieren. Hast du es selber auch ausprobiert?
LG
@ Ulla ! O-Zwei-Gehalt
So sollte das eigentlich auch im Beitrag stehen, hat aber wohl nicht geklappt . Aber ich denke Du hast mich auch so richtig verstanden.
Das Mittel von dem ich schrieb, bestelle ich immer im Online-Shop einer Firma oder hole es direkt dort ab (bei uns in der Nähe).Ich nehme auch ab und zu Psychopharmaka (aber nicht so oft), aber mein Sohn muss sie täglich nehmen. Wir haben die Medikamente jetzt um 2/3 reduzieren können und er nimmt sie erst seit 2-3 Monaten. Ist zwar nicht ganz billig (da ja rein pflanzlich), aber immer noch besser, als haufenweise die Chemie in sich reinzuschütten.
Ich schick Dir die Homepage der Firma mal rüber, dann kannst Du es Dir selbst mal anschauen.
Schönen Sonntag noch !
Hatte die gleiche situation..
hab auch ganz schlimme pa..mit kippe sogar um..und denke ich bekomme einen herzinfarkt..hab ein kind von 3 jahren..und 2 jahre täglich citalopram 10mg genommen..habe dann erst in der 10. woche von meiner schwangerschaft erfahren..und sollte die tabletten von heute auf morgen weglassen..hat auch gut geklappt..obwohl ich echt probleme in der ssw hatte..aber mit dem kind is alles bestens..garnicht auffäliges gewesen..bis heute nich..wünsche dir alles gute und viel kraft..
Die gleiche....
Hey, denke für deine Antwort- also hat dir dein Frauenarzt sofort das Absetzen verordnet...? Das beantwortet ja meine Frage auch schon zum grössten Teil...Den "ewigen Herzinfarkt" kenne ich auch ;o)
Wünsche dir und Kind auch alles gute!
Hey
also ich habe erfahren das ich schwanger bin und habe die citalopram sofort übergangslos abgesetzt. jetzt habe ich allerdings wieder meine psychischen probleme und panikatacken, mir geht es nicht gut..ich bin sehr sehr gereizt und jeder funzel bringt mich auf die palme...dazu kommen halt die ganzen schwangerschaftssymptome..es ist wirklich schwer im moment für mich, da auch ich eine vier jährige tochter habe und alleinerziehend bin, es wird oft alles zuviel und ich bekomme regelrecht heulkrämpfe..aber es muss doch da irgendeine lösung geben? johanniskraut evtl??
Citalopram
Hallo! Also ich bin jetzt gerade in der 5 ssw ! Da ich letztes jahr durch viele schicksalsschläge burnout und panikattaken hatte, nehme ich seitdem 20mg citalopram! Meine frauenärztin hat aber gesagt , das ich die tabletten besser weiter nehmen soll! Citalopram wäre da nicht so schlimm! Schädlicher wäre es für dass kind, wenn man ständig panikattaken hätte! Verunsichert bin ich aber natürlich schon