jadyn_12854072Hallo Summer!
Ich verstehe ganz gut was Du meinst. Aber sieh es doch mal so: alles, was Dir jetzt Spaß macht wird Dir in 5-10 Jahren auch noch Spaß machen - oder auch nicht. Wenn Du Bungeejumping jetzt toll findest, ist es in 5 Jahren vielleicht das Sky-Diving. ;-) Oder willst Du jetzt schon festlegen, was Dir in 5 Jahren Spaß machen wird?!
Und was ist schon "dem Alter gemäß"?! Davon halte ich nicht viel, denn es gibt Frauen, die mit 60 noch Lederröcke und quietschgelbe Stöckelschuhe tragen und sich einen Dreck drum scheren, was andere davon halten; und solange es ihnen gut dabei geht, kann es allen anderen egal sein, oder?
Ich dachte früher auch, dass man ab einem gewissen Alter sich etwas mäßigen sollte, aber ich bin 40 und lasse mir in den nächsten paar Wochen mein 4. Tattoo stechen (bin keine Rockerbraut, nein, aber so dezente Akzente auf meinem Körper gefallen mir eben :mrgreen: ); setz Dich nicht so unter Druck was die Gesellschaft angeht, denn das was Dir Spaß macht soll eben DIR Spaß machen und nicht irgendjemandem ins Konzept passen!
Die Zeit rennt jedem davon, sogar mir als 40-jährige. Gegen dieses Gefühl kann man oft nichts machen als Frau, da die biologische Uhr ja auch noch dazu tickt. :roll: Hast Du denn so vieles vor, dass DU glaubst, Du schaffst das nicht? Ich hatte mir mit 20 vorgenommen, nach Australien und Neuseeland auszuwandern, nur für ein paar Monate - ich hab's immer noch nicht gemacht, aber ich weiß, dass ich es tun werde. Das WANN hat sich in den letzten 20 Jahren einfach relativiert. Mit 20 hat man so viel Energie und so viele Pläne, da glaubt man an einem Tag ALLES machen zu müssen... Schreib Dir doch mal auf, was so Deine Pläne sind, was Du ganz unbedingt machen willst, dann ordne die Dinge nach Wichtigkeitsgrad und wenn Du etwas auf Deiner Liste gemacht hast, kannst Du es abhaken. :BIEN: Da können natürlich immer neue Sachen dazukommen, ganz wichtig, immer neue Ziele zu haben, so hast Du laufend etwas, worauf Du Dich in naher oder ferner Zukunft freuen kannst! Schau nach vorne und nicht immer nur zurück.
Der Umstand, dass Du mit "älteren" Leuten zusammen bist kann schon ein Grund sein, aber machen die denn so langweilige Dinge, dass Du dauernd das Gefühl hast, etwas zu verpassen?! Glaub ich nicht, sonst würdest Du ja nicht mit ihnen befreundet sein... Der Wechsel vom Kind zum Jugendlichen war sicher etwas leichter zu bestreiten als der zur Erwachsenen jetzt, oder? Das ging fließender. Doch das Erwachsensein kann man eigentlich auch nicht am Alter festlegen - wenn ich mir meinen Mann manchmal ansehe, was für einen Blödsinn er noch witzig findet, glaub ich manchmal, dass er wohl nie erwachsen wird. :razz:
Mein Fazit für Dich: Versuche es doch etwas entspannter zu sehen, denn nicht das Alter ist ausschlaggebend für Dein Leben, sondern Du selbst. Keiner kann Dir sagen: "Das gehört sich aber nicht mehr in Deinem Alter!" - wenn Du mit dem Kaugummi Luftblasen machen möchtest, dann mach sie, egal was sich andere dabei denken. Ich glaube, dass Du dann weit weniger Stress hast mit Deinem Alter. Mit 40 kann man auch noch seinen Spaß haben, mein Vater reist mit knapp 70 immer noch durch die Weltgeschichte - gewisse Dinge kann man irgendwann nicht mehr machen, das ist klar, aber der Rückblick tut dann nicht weh, sondern baut Dich auf!!! Wirklich! Was einem Spaß macht kann man immer wieder machen, egal wie alt!
Glg, Juli