Hallo,
ich könnte mal euren Rat gebrauchen.

Ich bin im Juli in meine neue Wohnung gezogen. In Wohnzimmer und Schlafzimmer lag schon Laminat. Ich geh mal davon aus, dass dieser nicht von den Vormietern sondern noch von den Mietern davor gelegt wurde. Das fand ich natürlich super, weil ich die Arbeit nicht hatte.
Jetzt ist es aber leider so, dass das Laminat über den vorher dort liegen Teppich verlegt wurde und es immer muffig riecht, wenn ich von der Arbeit komme und wenn ich abends ins Bett gehe, bekomme ich häufig einen komisch trockenen Mund und Geschmack im Mund, auch Fenster auf machen hilft da irgendwie wenig.

Jetzt würde ich den Boden gerne neu verlegen. Leider ist das Laminat verleimt, weswegen es nicht nochmal verlegt werden kann. Die Frage ist nun, ob ich die Kosten dafür selber tragen muss oder ob der Vermieter diese Kosten tragen muss, weil ich die Wohnung mit verlegtem Boden gemietet habe, oder ist dies nur Kulanz des Vermieters?
Das Verlegen würde ich selber machen, es geht mir nur um die Kosten, da ich diese nicht mir einkalkuliert habe und jetzt nicht weiß, woher ich das Geld nehmen soll.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen, damit ich für das Gespräch mit dem Vermieter vorbereitet bin.

Schon Mal vielen Dank!!

20 Tage später

Vielleicht weil ich mit verlegtem Boden eingezogen bin...
Und dein Rat, das Laminat schön über den Teppich zu legen ist ja auch super.
Genau das ist doch der Grund, warum es muffig riecht...wenn ich das neue Laminat auf den Teppich lege, dann kann ich es mir auch gleich schenken....

Sorry, wenn mein Kommentar "bissig" ist, aber gerade läuft einfach alles schief und wirklich hilfreich war dein Kommentar auch nicht....

Ich würde da anders ran gehen...
als mein Vorredner. Zunächst einmal ist es ja so, selbst wenn der Vormieter das Laminat reingelegt hat und er es bei Auszug nicht wieder entfernen musste, dann gehört der Boden jetzt dem Vermieter. Nun würde ich diesen zunächst mit dem "Corpus delicti" konfrontieren. Am Besten einladen, nachdem Du von der Arbeit kommst und ihn an diesem komischen Geruch teilhaben lässt. Dann kannst Du Deine vermutung äußern, dass es evtl. vom Teppich darunter kommt. Wenn wirklich etwas dran ist, dann muss der vermieter natürlich handeln, wenn es allerdings nur Deine Empfindung ist, dass da etwas "komisch riecht", dann sieht es eher schlecht aus, dann wirst Du wohl auf eigene Kosten renovieren dürfen.