Hello,
Ich kenne mich in Sparangelegenheiten nicht so gut aus und brauche vorschläge.
:FOU:
Ich spare monatlich 200 auf einem Sparbuch. Aber da kriegt man fast keine Zinsen. Ich weiß, momentan sind die Zinsen niedrig, weil die Witschaftslage nicht so gut ist...
Womit könnte man grössere Gweinne machen?
Über einen bestimmten Zeitraum möchte ich das geld nicht anlegen, da das auch für ev. Einkäufe gedacht ist, wie zB einen neuen Geschirspüöer, neue Möbel, usw..
Was wäre hier am sinnvollsten?

Ich habe verhisedene Meinungen über Gold gehört, aber da hab ich gelesen, dass es sich nur für längere zeitspannen lohnt.Was meint ihr?

Hat jemand einen gute Tip für mich?

5 Tage später

Anlagedauer
Aktien zahlen sich doch erst ab mehreren jahren wartezeit aus, oder?
Wenn das Risiko nicht zu groß ist dann könnte ich damit leben. Mit Wertpapieren lassen sich öfter höhere Gewinne erzielen. Ich hab gehört dass man mit Aktien von großen europäischen Unternehmen auf der sicheren Seite ist. Ob das so wirklich stimmt, weiß ich nicht.
Anlagen für Frauen gibt es auch? :)
Hab mich ein bisschen online umgesehen u.a die Edelmetallkurse. Vor 2 Jahren war gold viel teurer als jetzt. (Münzen)
Goldbarren hab ich so ab 50 euro gesehen (1 Gramm) aber wenn du sie verkaufst bekommst du etwas weniger. Eine kleine Goldbarre wäre auch ein schönes Geschenk, oder?
Wie kommst du dann zu einem guten unabhängigen Berater?

Bausparverträgen
Also der Kauf von Edelmetallen ist auf jeden Fall eine Möglichkeit, aber da muss man immer auf die Kurse achten. Das Gold ist ja beispielsweise momentan nicht soviel wert wie ist früher mal gewesen ist und da hängt glaub ich auch einiges vom Markt in China ab und so.