Hallo

unzwar hab ich ein kleines Problemchen...
Ich bin im 1.lehrjahr zur Versicherungskkaufrau und verdiene momentan 780 brutto und da ich am 1.August 2011 meine Ausbildung begonnen habe,habe ich mir auch eine Kreditkarte angeschaffen weil ich auch oft verreise in den Ferien etc. nun diesen Monat habe ich im Urlaub mehr ausgegeben als ich verfüge unzwar 851 Euro also 71 im Minus.
Nun wird bald das Geld was ich mit der Kreditkarte bezahlt habe abgebucht,und ich hab den gesamten Betrag nicht auf meinem Konto!
Ich weiss ist dumm von mir das ich kein übersciht auf meine ausgaben habe...
Was passiert nun jetzt?Bin ich dann 71 im Minus und das Geld wird im daraufkommenden Monat abgebucht?
Ich hoffe mir kann jemand helfen :-(

Das kommt drauf an
wenn du ein Konto auf Guthabenbasis hast wird die Bank die Lastschrift zurück geben. Dafür verlangt die bank in aller Regel auch eine Gebühr. Die Kreditkartengesellschaft schlägt dann zunächst einma die Kosten für die Rücklastschrift auf deine Kreditkartenschulden oben drauf, dazu kommen dann Verzugszinsen und sie werden versuchen das Geld einzutreiben (Mahnung, Inkassobüro, mahnbescheid, etc.). Das die karte wahrscheinlich gesperrt wird versteht sich von selbst.

Eine kreditkarte ist das denkbar schlechteste Zahlungsmittel für Jugendliche, die im Umgang mit Geld unerfahren sind. Für das verreisen benötigst duin aller keine Kreditkarte. Du komsmt in den meisten Ländern mit deienr EC-Karte zurecht. Oder mit Reiseschecks. Der Vorteil ist da, dass du nicht mehr ausgeben kannst als du hast.

LG
Heiner

nanook_12234272

...
    hmm hört sich gar nicht gut an :-/
    war auch das letzde mal das ich mit der Kreditkarte bezahlt habe.
    Ich mein etwas Positives hat es ja schon,aber wenn man bedenkt was es an Nachteile beinhaltet wird einem schon ganz schumrig...

Danke für deine Hilfe

7 Monate später

Ist ...
      ... sowieso erstaunlich, dass eine Auszubildende eine Kreditkarte erhält.

Kündigen Sie die Karte, lassen sich bei Ihrer Bank ein Guthabenkonto einrichten.

Oder Sie sind in 2 Jahren im Fernsehen mit Peter Zwegat zu sehen...

2 Monate später

Frag deinen Chef
        Frag deinen Chef, ob er Dir möglicherweise einen Vorschuss auf den Folgemonat gibt. Dann könntest Du zumindest Deine Kreditkartenabbuchung ausgleichen - hättest aber trotzdem einen Monat lang gar kein Geld und danach den Monat weniger als normal.
        Ich finde es übrigens bedenklich, wenn Du andere Leute in Geldangelegenheiten beraten willst, aber selber nicht in der Lage bist, mit Geld verantwortungsbewusst umzugehen.

ein Jahr später

Urlaub
        richtig,deine bank zieht dir diesen monat und nächsten monat den rest von 71 euro ab,hießt also im klartext,du bist blank.rechne auch damit,dass deine karte gesperrt ist. wenn du das nächste mal an den bankautomaten gehst,kann es dir passieren,dass deine karte einfach eingezogen wird.ich kann dir nur dringend raten, sofort mit deiner bank zu reden und zu versuchen,ob du einen überziehungskredit bekommst,aber der ist teuer,in der regel mindestens 11%, kann aber auch weit höher liegen,kommt drauf an was du für eine bank hast.
        mach nie wieder so eine dummheit! lass die finger von handyverträgen usw. aldi talk funktioniert super mit der all in one flat für 19,99 mtl.da hast du telefonieren in alle netze frei,billiger gehts nicht.