Hallo zusammen,
ich bin sehr unglücklich in meinem Job und es wird in letzter Zeit deutlich schlimmer. Ich bin Softwareentwicklerin, hab eine Ausbildung zur Fachinformatikerin und ein Studium Wirtschaftsinformatik absolviert. Ich hatte mich für diesen Weg entschieden, da ich damals als 15-Jährige nicht wusste, was ich lernen sollte, was mir Spaß machen würde, außer PCs, damals habe ich viel mit dem PC gemacht. So ging es dann weiter. Nach der Ausbildung dann halt das passende Studium, denn damit konnte man ja ganz gut Geld verdienen. Aber eigentlich hätte ich damals schon die Reißleine ziehen müssen. Nun arbeite ich seit fast zwei Jahren in meinem Job. Ich habe mich im Laufe der Zeit verändert, ich habe andere Interessen entwickelt, ich hasse es mittlerweile, den ganzen Tag am PC zu sitzen und meine Software anzustarren. Ich komm nicht mehr mit den Kollegen klar, die sich den ganzen Tag über Computer unterhalten und dann auch noch in ihrer Freizeit ununterbrochen davor sitzen. Versteht das nicht falsch, ich versteh mich nach außen hin gut mit denen, aber sie sind alle so anders als ich. Sie sind halt Informatiker mit Leib und Seele und dabei merke ich immer umso deutlicher, dass ich das nicht bin und auch nicht sein möchte. Hinzu kommt, dass mein Arbeitgeber eine Katastrophe ist. Ich muss hier zb unbezahlte Dienste machen. 3-4 Mal im Monat, entweder nach Feierabend (17:30) bis 24 Uhr oder am Wochenende von entweder 9-17 Uhr oder 17-24 Uhr. Da sitze ich dann zu Hause und wenn was passiert werde ich halt benachrichtigt und muss das Problem beheben. Unbezahlt und es gibt auch keine Überstunden dafür. Es gibt hier an sich keine Überstunden. Feste Arbeitszeiten... wenn man mal zum Geburtstag eingeladen ist oder seine Nichte aus dem Kindergarten abholen will, muss man sich einen halben Tag Urlaub nehmen, und davon hat man hier nur 24.
Gerade sonntags gehts mir immer besonders schlecht. Gestern Abend hab ich nur noch geweint. Ich weiß einfach nicht, wie es weitergeht. Ich will nicht weiter als IT-Fachkraft arbeiten, weil ich das einfach nicht bin. Ich bin hier bei der Arbeit in meinem Job einfach nicht ich. Ich weiß aber auch nicht, was ich sonst machen soll. Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass ich gerne mit Menschen arbeite, ich liebe Kinder über alles. Ich gebe gerne Mathenachhilfe, helfe bei Hausaufgaben. Aber werde ich glücklich, wenn ich jetzt zB eine mehrjährige Ausbildung zur Erzieherin mache? Wie finde ich heraus, welcher Job wirklich MEIN Job ist, in dem ich glückliche werde, bei dem ich mit Freude zur Arbeit gehe... mir fällt es mittlerweile sehr schwer zur Arbeit zu gehen. Außerdem bin ich so unglücklich, dass ich verlernt habe, mich zu freuen. Normalerweise habe ich mich immer mit Bauchkribbeln auf zB Familiengeburtstage gefreut oder irgendwelche anderen Veranstaltungen. Dieses Gefühl kenn ich gar nicht mehr... ich lache weniger, weine mehr, bin lustlos, frustriert und denke mir jeden Tag von morgens bis abends, wie es wohl weitergehen soll. Ich bin nun 24 Jahre alt und bin auch in dem Alter, in dem ich ans Kinder kriegen denke. Bin auch seit Jahren in einer festen Beziehung. Eine Zeit lang dachte ich, dass es vielleicht eine Möglichkeit wäre, erstmal in die Familienplanung zu gehen und danach beruflich neu anzufangen, aber ich will doch zufrieden sein, wenn es soweit ist...
Ich weiß einfach nicht weiter...