Hallo liebe Leserinnen und Posterinnen ^^

Ich habe eine Frage bzw ein Problem...

Ich (20) habe gerade mein Fachabitur auf einem Berufskolleg gemacht und hab vor ein paar Monaten erfahren, dass ich Schwanger bin!

Jetzt habe ich die Schule beendet, jedoch keine Ausbildung beginnen können!

Mein Freund und ich sind uns nun uneinig!

Ich denke es wäre das beste für mich, wenn ich nach der Geburt so schnell wie es geht eine Ausbildung machen könnte - das heißt 1 Jahr Mutterschaftsurlaub und danach das Kind in eine Kita - ich bin davon auch nicht gerade begeistert aber es wäre wohl das Beste - und ich mache eine Ausbildung.

Mein Freund findet das nicht so toll, da er angst hat unser Kind könnte alles wichtige (sprechen etc) in der Kita lernen und nicht bei uns zu Hause und daher ist er der Meinung ich sollte 3 Jahre zu Hause bleiben und das Kind dann regulär in den Kindergarten schicken und dann eine Ausbildung machen..

Was wäre denn das Beste? Also für mich und das Kind!
Ich bin total unschlüssig... ich möchte auch nicht, dass unser Kind das erste Wort in einer Kita sagt... oder... oder sowas halt...

Wie würde es dem Kind in einer Kita gehn? Wie lange kann man ein Kind dort lassen (Stunden am Tag)?

Kann man Teilzeit-Ausbildungen machen - geht sowas?

Ich würde mich über Antworten sehr freuen!

Liebe Grüße,
Shinlu

Hmm... Entscheidungsfrage würde ich sagen!?...
Du kannst auf jeden Fall das Mutterschaftsjahr ohne Sorgen beginnen, wenn dein Kind da ist - für diese Zeit kannst du dich darum kümmern - doch was ist mit deinem Freund? Könnte er die Initiative ergreifen und sich nach dem Mutterjahr um das Kind kümmern während du eine Ausbildung beginnst? Oder lehnt er das völlig ab?

Sicherlich ist eine Kita nicht die "beste" Möglichkeit - aber wenn du irgendwann eine Ausbildung beginnen möchtest und dein Freund weiterhin arbeiten will - kommst du nicht ohnehin, das Kleine zumindest für einige Stunden in die Kita zu geben. Die Kita, so sagt meine Schwester, war auch für sie am Anfang eine schwer zu fällende Entscheidung für ihr Kind - doch irgendwann hat sie sich doch dazu entschlossen, ihren Sohn halbtags in die Kita zu geben. Sprechen gelernt hat er aber zuhause ;) Allerdings konnte er in der Kita mit anderen Kindern spielen und war unter seinesgleichen - was ihm gut tat, denn so saß er nicht "isoliert" bei meiner schwester zuhause... :-)

Zumal heutzutage auch Kompromisse mit den Ausbildern möglich sind - die 40h Woche kann verkürzt werden, sodass man 12 Stunden in der Woche im Betrieb arbeitet und 8 Stunden an der Berufsschule verbringt. Eine ziemlich gute Reglung wie ich finde. Allerdings darfst du nicht vergessen, dass du nach einem stressigen und harten Arbeitstag nach Hause kommst und dich dann noch um den Haushalt und das Kind kümmern musst :!!!: Überleg es dir also gut :-D
Ich hoffe ich konnte dir iwie weiterhelfen!? ^^

reba_12469169

Problem/Frage/ Schwanger vor Ausbildung!
    Danke für deine Antwort

Hm eigentlich würde es von der Logik her einfach nich passen,d ass mein Freund zu Hause bleibt, denn er verdient das Geld und ich würde dann ja nur ein Azubi gehalt bekommen, dass für eine Familie mit 3 Personen wohl nicht reichen würde...
    Oder?

Ja eine Freundin von mir gibt ihre Tochter jetzt auch bald in die Kita. Sie sagte dadurch knüpfen Kinder soziale Kontakte und lernen schneller. Jetzt finde ich es nicht mehr sooo eine schlechte Idee, da es für die Kinder ja auch wichtig ist Freunde zu finden und das so früh wie möglich eben!

Mhm ja da muss man halt mal mit dem Betrieb sprechen.
    Ich habe gerade mit meinem Lehrer telefoniert, der sagte ich könnte das letzte Jahr nochmal wiederholen, damit ich die schulische Berufsausbildung wenigstens in der Tasche hätte.
    Er sagte junge Mütter bekommen so gut wie keine Stellen, da die meisten Betriebe halt wissen wie das in den ersten drei Jahren mit dem Kind ist - dann ist es mal Krank, da gehts ihm nich gut, da muss es zu Untersuchungen etc.
    Im prinzip fände ich das Schuljahr wiederholen nicht schlecht aber ich weiß nicht ob ich mich dieses mal genug dafür interessieren könnte, dass ich es schaffe. Computer, Programmieren, Netzwerke ist halt schon ganz speziell!

Ich bin ratlos...

8 Tage später

Kein Problem-SChwanger vor Ausbildung
    Also ich hab ein Kind und in fast der selben Situation wie du.Was ich dir vorschlagen würde-ein super gutes Alter ist 2 Jahre um ein KInd in die Kita zu lassen.Ich hoffe nun auch für meine Tochter ein Kita Platz ab 2 zu finden und dann mit gutem Gewissen eine Ausbildung zu beginnen.Meine Tochter konnte ich mit 1 Jahr nicht in die Kita stecken.Da sind die Kleinen noch so unbeholfen und von selbstständiger werden kann da meiner Meinung nach noch keine Rede sein.Solltest du was auf dem Herzen haben,meld dich doch.gnik@hotmail.com
    Freu dioch auf dein Baby, es gibt nichts schöneres auf der Welt wie dein eigenes Baby-kein Papier und kein Geld der Welt.Genieß die Zeit, bist ja keine 40Jahre;)Teilzeit Ausbildung möchte ich nun auch machen..

2 Monate später

Hi
    das selbe problem hatte ich (22) ungefähr auch!!
    ich habe eine zusage für ne ausbildung bekommen(september2010) dann habe ich auch erfahren dass ich schwanger bin (entbindung oktober2010)
    ich habe das glück, dass ich nächstes jahr anfangen darf..
    meine kleine wird dann auch mit kita anfangen, sie ist dann ungefähr 1 jahr alt.
    ich denke es passt schon für dich und fürs baby.
    meine hebamme hat gemeint, die kinder finden es garnicht mal so schlimm, im gegenteil. es ist besser... wenn sie auch einzelkind sind,umso besser, dann sind sie nämlich unter freunde..usw..
    nur wir mamis machen es uns immer so kompliziert..

teilzeit ausbildung klappt nicht immer! es kommt drauf an was du machen möchtest... ob du blockunterrricht hast oder nicht usw..

ich wünsch dir viel viel glück und genieß die zeit mit deinem baby! sprechen wird dein kleines bestimmt von euch viel früher lernen...
    du kannst selber entscheiden, wie lange du dein kind dort lässt, wann du sie abholst..