Hallo zusammen....


Ich habe folgendes Problem :-(


Bin jetzt gerade im dritten Ausbildungsjahr, als Friseurin.
Und im dritten Monat Schwanger das Problem ist das ich genau dann ausgezählt bin wenn die Abschlussprüfungen sind :-(
Also wäre ich dazu gezwungen um ein halbes Jahr meine Ausbildung zu verlängern was aber auf garkeinen Fall gehen würde.
Da ich niemanden habe der auf meinen Baby aufpassen würde in der Zeit wo ich arbeiten gehen würde.
Ich habe schon eine 5jährige tochter die Nachmittags ganz liebevoll von ihrer Oma versorgt wird......
Nun ist es so das meine Mutter eine schwierige OP vor sich hat mit anschließenden RHEA aufenthalt und die Betreung in zwei Wochen für meine Tochter Nachmittags nun auch nicht mehr gegeben ist.
Nun spiele ich mit dem Gedanken meine Ausbildungsstelle schweren Herzens zu Kündigen, meine angst ist es nun das mir für drei mon . Harz4 gestrichen wird und ich ja irgendwie meine Tochter versorgen muss.


Hat damit jemand erfahrung???
Wäre echt spitze was von euch zu hören



Lg Linda

24 Tage später

Hallo
mach das bloß nicht mit dem kündigen das ist soooo wichtig das du was lernst!!!was meinst du wer nimmt dich später noch in ne ausbildung du bist doch scho 25!irgendwann sagen sich die arbeitgeber auch ne wollen wa nich merh haben du solltest es echt irgendwie durchziehn.Und das ganze leben jobben oder so drecksarbeiten machen wo du dein leben lang nix verdienst is doch auch nich das wahre.Mach was aus deinem Leben das ist ganz wichtig.Das mit dem das du jez Schwanger bist was wa los Pille vergessen? oder wie also sorry aber da ist man doch echt selber schuld man muss doch aufpassen aber will dir nix vorwerfen weiß ja nich wieso weshalb warum....

Hey
was soll denn der scheiss hier?!
kannst dir deinen text woanders hin schieben........bye

Schwierig
aber in der Schule (ich bin auch in einer Ausbildung)


habe ich gelernt das du sobald du schwanger bist nicht zu kündigen bist (Schwangere stehen unter Kündigungsschutz, egal in welchem Beruf!)


d.h. du kannst dein Kind bekommen, du kannst in Mutterschutz gehen (max. 3 Jahre) und dein Arbeitgeber muss dir (auch wenn er es nicht wahr haben will) dich nach deinem Mutterschutz weiter beschäftigen und du machst deine Ausbildung zuende!


Außerdem kannst du sicherlich mit jemandem reden.. es gibt doch bestimmt Beratungsstellen für solche Fälle, die genau wissen was man in deinem Fall machen kann.


aber die Arbeit kündigen würde ich nicht< denn du bist bereits im 3. Lehrjahr also fast fertig... und da du im 3. Monat bist ist deine prüfung warscheinlich im April/Mai rum ?


Ich weiß nicht ob es dir hilft, aber... meine Klassenkameradin arbeitet im Discounter und sie wurde auch schwanger und der Chef hat sofort gesagt< das sie ihre Ausbildung sobald das baby da ist weiter machen kann...


Sie ist noch für 8 Wochen im Mutterschutz weil man ihr mehr nicht bezahlen will (ob das rechtens ist, weiß ich nicht)
aber so hat sie die Möglichkeit trotzdem zur Schule zu gehen und sich um ihr Kind zu kümmern...


Es wird nicht leicht, aber es gibt immer einen Weg.


Und so Sprüche wie "Pille vergessen?" Kann ich garnicht ab.. es ist numal passiert und lässt sich nach 3 Monaten nicht ändern.. und ich finde es mutig von dir das du dich für und nicht gegen das Kind entschieden hast!


Rede mit deinem Chef und versuch eine Lösung zu finden...
Rede auch mit Freunden und Bekannten und geh zu diesen Beratungsstellen< mach dich auch im Netz schlauer was du für Möglichkeiten hast :-)


viel Glück weiterhin du packst das schon!


lg
K

    tansy_12360966

    Emm
    wusste ich gar nicht das man einem nicht kündigen kann wenn man schwanger wird aber wie macht man das denn mit der ausb.?wie soll man das denn alles nachholen wenn alle anderen fertig sind?!ich weiß ja nich ob man dann direkt nach der geburt weiter macht oder wie lang man zuhause bleiben kann/soll.Hab da ne Freundin bei der ist das auch so die hat vor kurzem ihre Ausb.begonnen udn jez hat sie erfahren sie ist schwanger voll der falsche zeitpunkt aber so ist es nun mal, man kann nicht alles Planen meist kommts eh anders als man denkt.
    Es ist immer schön wenn sich eine Frau für ihn Baby entscheidet von abtreiben halte ich nicht viel und pille vergessen ja hast du schon recht.