Hallo, ich spiele mit dem Gedanken in der Schweiz eine Ausbildung zu machen. Kann mir jemand sagen ob es da Probleme geben könnte als deutsche?

EVAC22

• an0N_1234180699z

Fragen zu der Ausbildung in der Schweiz
    Ich möchte auch eine Ausbildung in der Schweiz machen und bin über deine positive Erfahrung erleichtert :) ich hätte nur ein paar Fragen an dich die mir helfen würden :)
    Hast du dich einfach bei einer Firma dort beworben und muss man da mit den Ämtern was klären?
    Bist du dann auch in die Schweiz gezogen oder wohnst du noch in Deutschland?

Du würdest mir sehr damit helfen :) danke im vorraus und viel Erfolg weiterhin! :)

3 Monate später

Überhaupt nicht
mache meine kaufmännische Ausbildung auch in der schweiz und muss sagen dass es absolut unproblematisch ist. Man hat überhaupt keinen Nachteil als Deutsche. Das einzige, dass mir ab und zu auffällt ist, dass einige Schweizer wohl grundsätzlich etwas gegen die deutschen haben. und gerade wenn man dann noch in IHR land kommt, und IHREN arbeitsplatz wegschnappt und womöglich noch erfolgreicher ist als sie selbst, kann es sein dass man hin und wieder auf missgünstige leute trifft (gerade in der berufsschule). Dass sollte dich aber nicht abhalten, deine Ausbildung in der schweiz zu machen! =) Kann es nur empfehlen...

4 Jahre später

Ausbildung Schweiz
    Ich möchte eventuell auch eine Ausbildung in der Schweiz machen. Geht das mit Realschulabschluss? (Durchschnitt 2,3) Und wo kann ich nach Ausbildungen schauen? Kennt ihr eine gute Seite?

Blicke hier nicht richtig durch, wenn ich bei google suche ^^

Liebe Grüße, Nadine :FOU:

5 Jahre später
    an0N_1234180699z

Fragen zu der Ausbildung in der Schweiz
    Ich möchte auch eine Ausbildung in der Schweiz machen und bin über deine positive Erfahrung erleichtert :) ich hätte nur ein paar Fragen an dich die mir helfen würden :)
    Hast du dich einfach bei einer Firma dort beworben und muss man da mit den Ämtern was klären?
    Bist du dann auch in die Schweiz gezogen oder wohnst du noch in Deutschland?

Du würdest mir sehr damit helfen :) danke im vorraus und viel Erfolg weiterhin! :)