Meine beiden
1. Was habt ihr für Tiere?
Blausteißsittiche, oder auch Rotschwanzblausteißsittiche, lat.: Pyrrhura perlata lepida, engl.: pearly conures....
2. Wie viele?
Ein Pärchen :AMOUR:
3. Welche Rasse sind sie?
Das ist schon ne Unterart, Rassen gibt es keine
4. Wie heißen sie?
Samira und Paco
5. Wie alt sind sie?
2 und 9 Jahre alt
6. Wo wohnen sie?
Noch in meinem Schlafzimmer, in einer großen Voliere, bekommen dennoch fast täglich Freiflug.
7. Haben sie irgendwelche Macken?
Oh, du weißt ja nicht, wonach du fragst!
Beide sind so "aufmersamkeitsgeil", man sollte meinen, sie seien total in mich verknallt, dennoch weiß Paco nichts mit mir anzufangen, außer mich im Spieltrieb in die Finger zu beißen.
Samira hat sich schon seit Ewigkeiten die Federn abgebissen, jetzt reißt der dolle Paco ihr auch noch welche aus.... Leider keine Seltenheit bei der Gattung.
Sie wecken mich gerne gegen 6, auch wenn ich frei habe, wenn ich sie dann raus lasse, sitzen sie oftmals nur nahe an meinem Bett und schauen mir beim Schlafen zu....
Paco klettert gerne an der Tapete entlang, verkriecht sich in Spalten und verweilt dann mucksmäuschenstill dort. War ich kurz aus dem Zimmer, fängt dann das Suchen an.... (Ich kenne aber glücklicherweise all seine Lieblingsplätze und die sind nicht gefährlich)
Die beiden "tanzen"
8. Wie alt sind sie?
jetzt ein paar Minuten älter als vorhin ;)
9. Wo habt ihr sie her? Züchter, privat etc...
Privat, Züchter
10. Was war das Schlimmste, das eurem Tier passiert ist?
Samira hatte mal ein Ei im Bauch, dieses ist jedoch zerbrochen. Das doofe Tier war daraufhin nur manchmal etwas stiller, aber war noch immer aufmerksamkeitsgeil, neugierig, hat gefressen.... deswegen habe ich es einfach nicht bemerkt und bin erst spät zum Tierarzt... :(
Sie muss doch Schmerzen gehabt haben, mit den scharfen Kanten der "Scherben" im Bauch.... :(
Daraufhin musste sie operiert werden. Aber wenn Vögel eine OP überstehen, dann meistens so richtig gut. So schnell ist kein Säugetier wieder fit!
Ist aber nichts gegen den Tod, den ein Welliweibchen ereilt hatte.... Oder mein erstes Welli-Männchen.... :(
Ich sag nur: Tumore. Verbreitet unter Wellensittichen, und lassen so ein Vögelchen elendig krepieren. Dann heißt es nur noch: schnell zum Tierarzt, das Tier erlösen. Hab zuvor noch nie solche Geräusche von einem Welli gehört.... wenn es unmenschliche Schmerzensschreie gibt, dann gibt es dafür wohl auch eine Entsprechung bei Wellensittichen. Ganz schlimm.