avril_11868398:arrow:
Also, ich hab gelesen - ich hoffe, das ist nicht falsch! - dass bei Juwelieren die Ohrlöcher (Lobes) ab 16 geschossen werden dürfen, ohne Einverständnis der Eltern.
Allerdings würde ich es keineswegs empfehlen, oben am Ohr (Helix) von nem Juwelier schießen zu lassen!!
Diese 'Pistolen' lassen sich nämlich nicht richtig desinfizieren! Das heißt ein steriles Arbeiten ist nicht möglich! Und ich weiß nicht, obs so toll ist, die Bakterien, Viren etc. vom 'Vorgänger' in nem frischen Piercing hängen zu haben ;)
Außerdem sind med. Stecker meistens zu kurz, besonders, wenns noch anschwillt, was nicht selten der Fall ist! Dann 'versinkt' der Ohrstecker schön... Und an die 'Platte' hinten kommt man, wenns richtig geschwollen ist auch eher nicht mehr dran^^
Und beim Schießen vom Knorpel kann auch leicht der Knorpel splittern, es dauert meistens länger bis es abheilt bzw. es heilt eher nie etc.
Also lieber zum Piercer und stechen oder punchen lassen!!! Tut auch eher weniger weh ...
So, beim Piercer allerdings gilt:
ab 14 müssen die Eltern mit (eigentlich sogar BEIDE Elternteile, aber es reicht 1)
ab 16 mit Einverständnis der Eltern (d.h. Unterschrift auf dem Wisch & Kopie des Persos)
ab 18 du kannst machen was du willst :)
Und ja, soweit ich weiß gibts noch so eine gesonderte Regelung, nach der ein Piercer bestimmte Piercings auch bei 16-Jährigen stechen darf, wenn er der Ansicht ist, dass sein Gegenüber verantwortungsbewusst genug ist etc. Den genauen Wortlaut weiß ich nicht ganz, aber so ähnlich wars doch...
Allerdings machen das die wenigsten Piercer, wegen dem Risiko ô.O
Also bleibt wohl im schlimmsten Fall nur warten :)
Denn Unterschrift fälschen kann leicht ins Auge gehen. Piercer rufen nämlich auch gerne mal daheim an, um sicher zu gehen, dass die Unterschrift echt ist :)
Ich hoffe, das hilft weiter
Grüße