hey leute, ich weiß auch nicht, warum ich das hier reinposte. wahrscheinlich interessiert es eh keinen. vielleicht, weil ich mir einfach was von der seele schreiben möchte...
also dieses jahr habe ich mein abi gemacht. eigentlich wollte ich danach ins ausland, habe es mir dann doch noch anders überlegt. zudem fehlte mir das geld dazu. ich entschied mich noch in diesem jahr für ein hochschulstudium. gesagt getan. ich durchforstete das internet, ratgeber, besuchte präsentationstage unserer uni...was soll ich sagen, einfach nichts sagte mir VOLL UND GANZ zu. letzten endes bewarb ich mich für medizin, lehramt und informatik( fachhochschule). ja, ich weiß alle 3 fächer sind total verschieden. und keins dieser fächer war eins was ich UNBEDINGT studieren wollte. es waren einfach nur die, die mir am ehesten zusagten...1 monat später kamen schon die antworten. medizin:absage, lehramt:zusage, informatik: zusage
letzten endes entschied ich mich für informatik. dieser studiengang, muss ich noch dazu sagen, wurde an der fachhochschule speziell für frauen eingerichtet.vorkenntnisse sind nicht nötig, es wird quasi bei 0 angefangen.
hörte sich ja ganz gut an.aber 100% überzeugt war ich nicht.
heute nun, war der einführungstag.uns erstsemestlern wurde erklärt, wie alles abläuft, wie die einzelnen semster aufgebaut sind, wie prüfungen ablaufen..bla bla bla.
doch zwischenzeitlich fragte ich mich: was mache ich hier eigentlich? ist es das was ich will? für keine dieser fragen fand ich eine antwort!
ich bin so verwirrt. irgendeine kleine stimme sagt, dass dieser studiengang nichts für mich ist.aber irgendwas hält mich dort. ich bin so fertig und todunglücklich. vielleicht kommt das hier so rüber, als hätte ich "babyprobleme", aber mir gehts echt dreckig, weil ich nicht weiß, was ich wirklich will...

Da bist du
SICHER nicht allein damit! Das geht so unglaublich vielen so! Die Meisten die ich kenne, wissen nicht mal genau was sie mit ihrem abgeschlossenen Studium anfangen möchten! Kann ich selber nicht verstehen, ich hätte schon auch gern ein Ziel vor Augen wenn ich mit was beginne, versteh dich da schon!

Ich würde nun an deiner Stelle einfach dort bleiben und dich weiter umhören was es noch so gibt! Informier dich weiterhin über sämtliche Studiengänge bis du evtl noch was passendes findest, oder es zeigt sich in der Zwischenzeit dass Info absolut dein Gebiet ist? Mach dir auf jeden Fall keine Sorgen, du musst noch lange genug arbeiten, da kann man es sich schon erlauben auch Ansprüche zu stellen und das machen zu wollen was einem auch wirklich liegt! Hast du schon mal an eine Ausbildung gedacht oder evtl einen dualen Studiengang? Nur mal als Vorschlag weiß nicht ob das was für dich wäre!

Also wiegesagt, weiterhin Augen und Ohren offen halten und bis dahin bleiben wo du bist! Sollte es dich zu sehr nerven und du merkst du bist total falsch kannst du ja zur Überbrückung jobben bis der neue Studiengang beginnt! Alles nicht so tragisch!

Lg