• Mein Baby
  • Neuanfang geplant, weiß aber noch nicht wie ichs anpacken soll =(

Also, ich bin alleinerziehende Mami von zwei süßen Kids 2 Jahre und 7 Monate. Lebe seit einem Jahr getrennt vom Papa der beiden. Er lässt sich auch nicht oft blicken. Habe lange gebraucht um mit der Trennung klarzukommen, bin dann wieder zurück in die Heimat gezogen, bin hier aber mehr als Unglücklich und sehe hier auch keine Zukunft für uns drei. Nun hab ich geplant einen kompletten Neuanfang zu wagen. Dazu würde ich einen unbefristeten Arbeitsvertrag sausen lassen und 300 km weit wegziehen. Habe mir überlegt zu studieren. Dachte, wenn dann wär jetzt der richtige Zeitpunkt. Wo die Kids noch so klein sind und sich mit wenig zufrieden geben. Ich hab nur leider noch keine Ahnung womit ich anfangen soll. Am liebsten würde ich schon gestern hier wegziehen. Hat jemand evtl. Ein paar Anregungen, Ratschläge oder so? Oder weiß wo ich mich evtl. Beraten lassen könnte um etwas Struktur in meine Pläne zu bekommen?

Hallo!
Wenn du studieren willst, informiere dich vorab, wo du studieren kannst. D.h. ist der Studiengang zulassungsbeschränkt und wenn ja, örtlich oder allgemein? Musst du dich über hochschulstart bewerben oder direkt an der Uni? Könntest du die Fristen zum kommenden Wintersemester noch einhalten (wenn der Studiengang örtlich zulassungsbeschränkt ist - z.B. manche Lehramtsrichtungen - könnte es schwer werden, die Frist für Altabiturienten ist ca. zum 15.7. abgelaufen - Studiengänge wie Medizin haben ihre Anmeldefrist schon im Mai gehabt!)? Ist es ein Studiengang in dem du dir deine bisherige Berusausbildung irgendwie anrechnen lassen könntest? Setze dich mit der Studienberatung der von dir gewünschten Hochschule in Verbindung und frage, frage, frage. Asta und Studentenwerk sind auch noch eine Anlaufstelle.


Wie sähe es mit Wohnungen am Studienort aus? Schwer? Dann lass dich parallel zur Einschreibung auf die Warteliste der Studentenwohnheime setzen - die haben auch eine begrenzte Zahl von Familienwohnungen. Oder suche parallel dazu selbst.


Finanzierung? Hättest du Anspruch auf Bafög oder wärst du privat finanziell abgesichert?


Kinderbertreuung? Ist die in dem gewünschten Studienort schwierig, weil überfüllt? Die Kitaplatzvergabe endet vielerorts schon frühger im Jahr, frage nach evtl. freien Restplätzen oder Wartelisten.


Lg D.

...
Ich danke dir für deine Antwort. Ich sehe das auf keinen Fall als Angriff. Meine Familie ist leider auch grade ein Grund, warum ich es hier nicht aushalte =/. Habe 6 Jahre weiter weg gewohnt. Nun wird sich überall eingemischt, alles niedergemacht was ich mir in den Kopf setze. Ich stehe zwar nach vorne hin drüber, es nagt aber doch echt an mir. Der unbefristete Arbeitsvertrag liegt auch 100 km entfernt. Allerdings in der Stadt wo ich mit meinem expartner gelebt hab. Und ich mag das so gern hinter mir lassen. Also in meinem Beruf hat man als nichtmama sehr gute Chancen. Wies als Alleinerziehende aussieht, keine Ahnung.

...
An die Kids hab ich natürlich als erstes gedacht. Wir treten hier so auf der Stelle und ich denke sie haben mehr davon, wenn sie eine glückliche Mami haben =). Momentan bin ich noch abhängig vom Amt und in meinem Beruf verdient man auch nicht ganz so dolle. Das Studium wäre dann eigentlich sowas wie eine Fortbildung.

...
An die Kids hab ich natürlich als erstes gedacht. Wir treten hier so auf der Stelle und ich denke sie haben mehr davon, wenn sie eine glückliche Mami haben =). Momentan bin ich noch abhängig vom Amt und in meinem Beruf verdient man auch nicht ganz so dolle. Das Studium wäre dann eigentlich sowas wie eine Fortbildung. Hab mir das schon recht gut überlegt, grade weil ich ja auch Verantwortung für 2 Kids habe und ich die einzigste Person bin, auf die sie sich verlassen können.

...
Ich mag dich natürlich auch nicht angreifen =). Ich freue mich, dass du dem ganzen skeptisch gegenüber stehst ;-).