Hi ihr!

Weiß vielleicht jemand von euch wieviel man in der Lehre zur Rechtsanwaltsfachangestellten verdient?

und wieviel man später auch im Job bekommt?

wär echt lieb wenn mir jemand helfen könnte!!

LG Mieze

Gehalt Rechtsanwaltsfachangestellte
Hallo Mieze =)

kann dir halt sagen, was ich verdiene bzw. während der Ausbildung verdient habe. Leider gibt es von dem Rechtsanwaltskammern immer nur ungefähre Vorschläge für Gehälter, an die sich die RA halten können. Reich wird man leider nicht davon =(

1. Lehrjahr 450.- brutto
2. Lehrjahr 500.- brutto
3. Lehrjahr 550.- brutto

Ausgelernt als Berufsanfänger: ca. 1.400 - 1.700 BRUTTO also hier kommen noch die ganzen Abzüge weg.

Mit ein paar Jahren Berufserfahrung: ca. 2.300 BRUTTO. Und das sind, wie ich gehört habe, schon "gute" Gehälter, manche Anwälte zahlen noch weniger.

Ich habe mir auch überlegt die Weiterbildung zur Rechtsfachwirtin zu machen, aber das ist sehr hart, Streß pur und die meisten RA stellen dich dann liebend gerne wegen deinem Wissen ein, allerdings zum Gehalt einer Fachangestellten. D.h. Weiterbildung und Schuffterei bedeuten nicht mehr Geld.

Sind meine Erfahrungen, wie das bei anderen ist weiß ich natürlich nicht.

LG trampeltier123

ein Jahr später
    an0N_1215891399z

Gehalt Rechtsanwaltsfachangestellte
    Da kann ich dich nur beneiden. Ich habe in der Ausbildung im 3. Lehrjahr gerade mal 450,00 bekommen. Jetzt als ausgelernte Angestellte mit zwei Jahren Berufserfahrung kriege ich 1.300,00 brutto... Man muss dazu aber auch sagen, dass mein Chef ein extrem großes A... ist.