• Mein Baby
  • Extreeeeem ängstliches/schüchternes Kind?! :-/

Meine Kleine war ja schon immer sehr eingeschüchtert was Kinder betrifft...


Sie ist nun 1 Jahr alt geworden und hatte leider nie wirklich groén Kontakt mit gleichaltrigen Babys/ Kindern... Ja, ich sehe es als meine Schuld- aber so ist es nunmal jetzt!


Wenn wir heute Gleichaltrige Kleinkinder treffen sind diese meist sehr offen, kommen auf sie zu und wollen spielen... und jedes Mal fängt meine Süsse das Weinen an! Dabei will ihr keiner was Böses!! Irgendwann nach ner ganzen Weile wird sie warm mit denen, aber das dauert- und selbst wenn das was aus der Reihe läuft- das andere Kind z.B. extrem zu Schreien oder Kreischen anfängt, ist sie wieder am los brüllen.. als wäre sie total überfordert!


Mit Erwachsenen (mit ein paar Ausnahmen!) kommt sie hingegen super klar, ist offen, flirtet und spielt... auch mit älteren Kindern kommt sie meist klar... aber sobald sie gleichen Alters sind, ist sie wie ausgewechselt...


Kennt das Jemand??? Ändert sich das?!

Gib ihr Zeit :-)
Deine Maus ist ja erst ein Jahr alt :-)


Mein Sohn ist jetzt fast zwei, geht seit einem halben Jahr in die Krippe und ist auch noch mit gleichaltrigen überfordert. Vor ein paar Tagen meinten die Erzieherinnen sogar, dass er gar nicht mit anderen Kindern spielen will. Er ist wohl eher so ein Eigenbrödler. Wenn wir bei ner Freundin von mir sind die nen Sohn hat der jetzt drei Jahre alt und "etwas" wilder und lebhafter ist als mein Sohn, bleibt er viel bei mir. Hab neulich den KiA bei der U7 angesprochen und er meinte das wäre kein Problem. Gibt halt so schüchterne und vorsichtige Kinder.


Schüchtern ist er nicht aber sehr vorsichtig und manchmal auch bisschen ängstlich. Er hat riesen Respekt vor allem wo er mal hochklettern soll, oder kleine Bordsteinkanten können eine riesen Hürde für ihn sein.


Du siehst, es gibt auch Kinder die älter sind auch da ihre Schwierigkeiten noch haben. Gib ihr Zeit, dann wird sich das bestimmt auch irgendwann legen :-)