Wann habt ihr eure Kinder aufgeklärt? Und wie hat sich das ergeben? Mein Sohn wird schon bald 5 und von sich aus stellt er kaum Fragen in die Richtung gehend. Er weiß zwar, dass Babys aus dem Bauch kommen. Aber wie die das rein und rauskommen... darüber hat er glaub ich noch gar nicht nachgedacht! Ich will damit ja auch nicht anfangen, wenn er selbst noch gar nicht interessiert ist? Wann sind denn solche Fragen bei euren Kindern gekommen.
Andere Frage: habt ihr euren Kindern erzählt, wenn sie per KS zur Welt gekommen sind? Ist doch eine komische Vorstellung für Kinder, oder nicht? Na ja, wahrscheinlich ist alles eine komische Vorstellung für Kinder.
Gruß
Sammy
Kinder aufklären?
Denke prinzipiell auch,
die beste Aufklärung ist, wenn man Kindern ihre Fragen altersgemäß beantwortet.
War auch auf nem Elternabend dazu in der Kita, die meinten, vor Schuleintritt sollten die Kids aufgeklärt sein, weil sie es sonst auf dem Schulhof erfahren (und das sicher auf nicht so schöne Art :-/ ).
Meine Tochter hat auch noch nicht sooooo viel gefragt, sie ist aber auch gerade erst 4 geworden.
Es gibt doch auch ganz gute Bücher zum Thema, vielleicht lässt Du einfach mal eins "rumliegen"... und wenn daraufhin nichts kommt, kann man die Bücher auch nochmal ein halbes Jahr weg packen.
Hm.... und ob spontan oder KS - das macht keinen Unterschied. Meine Tochter war von sich aus der Meinung, dass man Babys auf jeden Fall rausschneiden muss (dabei hatte ich eine spontane Entbindung :FOU: )
Lg S.
6,5, 2 Jahre sind aufgeklärt
Ich habe nur mädels und für die war mit ca 2 das Thema Baby ganz heiß. Meine kleinste weiß das die Babys aus Mamas bauch kommen. Sie kann die Geschlachtsteile benennen und weiß, daß Papa amit dem Penis Pipi macht. Die größte wurde mit vier voll aufgeklärt war bei der Geburt Ihrer Schwester dabei und wollte auch wissen warum nicht alle Paare Babys bekommen somit ist das Thema Verhütung auch durch. Die Mittlere hat kein großes Interesse aber ich denke das Grundlegende weiß sie. Wenn das Thema die wichtig ist würde ich ein Buch kaufen/ausleihen. Die Fragen kommen dann oder auch nicht ;) Den KS würde ich erklären, daß es nicht geklappt hat und ein Arzt helfen mußte (du mußt ja nicht die chirurgischen einzelheiten darstellen) Ich glaube Kinder in dem Alter nehmen das noch sehr natürlich auf.