...findet ihr optimal?
also für die mama
aber auch für die kinder
welchen alters-abstand haben eure kinder?
würde mich freuen wenn es zu einer diskussion kommen würde.
...findet ihr optimal?
also für die mama
aber auch für die kinder
welchen alters-abstand haben eure kinder?
würde mich freuen wenn es zu einer diskussion kommen würde.
Meine
mama meinte letztens,
wenn die kinder einen zu geringen abstand zueinander haben,
dann "vernachlässigt" man das ältere... bzw kann ihm nicht mehr das geben was es bräuchte. da man ja voll und ganz für das baby da sein muss.
ich überleg die ganze zeit was ich davon halten soll
3-4 Jahre
find ich super. Also für mich sind die 4 Jahre zwischen meinen Söhnen perfekt. Ich hatte für den ersten viel Zeit und hab jetzt auch für den Kleinen viel Zeit,weil der Große schon so selbstständig ist. Sie kommen auch gut miteinander aus und spielen sehr oft zusammen. Richtig schön. Da mein Großer in den Kiga geht,bin ich auch nur mit einem Kind Zuhause und ich muss dir sagen,das reicht mir. Wären Beide von morgens bis abends hier... wäre mir persönlich zu viel.
Unsere haben
22 monate abstand,
und ich würde es immer wieder so machen.
ich hatte das große glück, dass die "große" noch mittagsschlaf gemacht hat - in der ersten zeit mit neugeborenem war das echt ein segen!
außerdem musste ich in der heftigen anfangszeit allenfalls um 9 im spielkreis sein, oder bei der krabbelgruppe. das hat mir echt einiges an druck genommen.
wenn ich mir vorstelle, ich muss mit richtigem kiga-kind um punkt 8 auf der matte stehen, oder noch heftiger, ich hab ein schulkind dabei, welches um halb 7 den bus zur schule bekommen muss, ich glaube, ich wäre ganz schön kirre geworden. :)
aber:
wir haben uns ja so entschieden, und ja, es ist super anstrengend, oft gehe ich auch bis an meine grenzen. aber es ist auch wieder schön, wenn die beiden dann zusammen spielen, ähnliche interessen haben (spielplatz - buddeln, etc.) und ich mich nicht zerreißen muss, was beschäftigen und spielen angeht. :BIEN:
22 monate sind meine beiden auseinander...
ich fand die ersten wochen sehr anstrengend- emotional gesehen aber eher, denn ich wusste nicht, wie ich noch wem gerecht werden kann :TRISTE: meine älteste lehnte mich dann ein paar wochen rigoros ab, dass mit dem baby gefiel ihr gar nicht und ich habe förmlich alles für sie gemacht, damit sie wieder "gut zu mir" ist und dafür konnte ich die ersten babywochen nicht genießen. Die sind so mit mir durch, ich habe vieles sogar vergessen, was ich nicht schön finde, ehrlich gesagt!!
Mittlerweile - der kleine ist 9 monate alt - ist alles wunderbar und toll :AMOUR: die beiden lieben sich abgöttisch, spielen zusammen, lachen zusammen und keiner ist mehr wegen der situation geknickt...
Anstrengend ist es, weil man zwei wickelkinder hat, weil natürlich beide ein großes bedürfnis an nähe haben und die ältere zwar sehr selbständig ist, aber natürlich noch längst nicht alles kann wie anziehen usw.
Auch wenn jetzt alles gut ist, würde ich grundsätzlich ein anderes timing (WENN man denn überhaupt so timen kann) nehmen.
Etwa 3 -4 Jahre halte ich für ideal.
Alsooo 2 Jungs
Altersunterschied 6 Jahre sogar Tag genau! Am selben Tag Geburtstag quasi.
Ich bereue es keine Sekunde; der Grosse ist schon fast selbstständig wenn er in der Schule ist geniesse ich die Zeit mitm kleinen als wäre er " EinzelKind".
So bald der Grosse aus der Schule kommt macht der kleine sein Mittagsschlaf und dann ist der Grosse mein " Mittelpunkt".
Eifersucht hatten wir bisher nicht. ( Gott sei dank)
Und jaaaaa sie Lieben sich abgöttich!
LG