• Mein Baby
  • O.t. Brauch schnell Tipps wie ich meiner Tochter erklären soll das unser meerschweinchen tot ist

Hab eben unser meerschweinchen tot aufgefunden. :TRISTE:
Weiß jetzt gar nicht wie ich es meiner Tochter erklaeren soll wenn sie aufwacht und nach ihr fragt.
Meine Tochter wird im Sommer vier und weiß noch nicht was tot sein ist. Och man....... Bin grad total überfordert.
Soll ich ihr sagen das Pumbaa weggelaufen ist?
LG Sandra

Hmm
Meine Tochter ist unheimlich sensibel und ich glaub einfach das sie es nicht gut verkraftet.
Naja werds wohl einfach mit der Wahrheit probieren und das beste hoffen.

So hab's ihr gesagt
Sie hat bitterlich geweint und ist total unglücklich aber sie hat es wohl verstanden. Hab ihr gesagt das wir pumbaa nach dem kindergarten begraben werden.
So war es dann doch besser wie irgendwas vorflunkern irgendwann muss sie ja erfahren das alles leben mal ein Ende hat.
Danke für den Rat.
LG Sandra

Huhu
hab die anderen Antworten jetzt nicht gelesen!

Unser Kaninchen ist vor ein paar Wochen gestorben! Er war schon 11 Jahre alt und ich habe ihn mit ihn die Ehe gebracht! Für unseren Sohn (fast 3) war er immer präsent....!
Und eines Morgens lag er tot im Käfig... :TRISTE:
Habe Finn dann gesagt, dass der Hasi gestorben und weg ist...! Er hat dann noch am selben Tag nachmittags gefragt ("wo ist denn der Hasi?") und am nächsten Tag und ich habe beide male das gleiche gesagt und seitdem fragt er auch nicht mehr! Kinder nehmen das auch noch nicht so bzw anders wahr...!
Die Erzieherin im Kiga und eine von der Frühförderung meinten auch, man könnte auch sagen, dass er nie mehr Gras frisst, rumhoppelt oder über grüne Wiesen hüpft.... aber das fand ich dann auch zu heftig und er hat ja auch nicht mehr gefragt! Man soll ja auch nicht sagen, dass er eingeschlafen ist, weil Kinder dann Angst vorm Schlafen bekommen können...!
Manchmal sagt er noch "wir hatten auch mal einen Hasi..." aber mehr auch nicht...!
Eigentlich bin ich froh, dass er nicht weiter nachfragt...! Habe aber auch schon Angst davor, falls mal Oma oder Opa sterben...!

LG

Also
    als mein sohn 3 war, musste ich mein zwergkaninchen (14 jahre) einschläfern lassen. ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt mit dem hasen zum tierarzt gehe und dort bekommt er eine spritze, dann schläft er ganz friedlich ein und lebt dann nicht mehr, weil er schon so alt und krank ist, ist es besser für ihn. er hat sich von ihm verabschiedet und als ich mit dem hasen zurück kam hat er ihn auch noch mal gestreichelt und gesehen, dass der hase nun nicht mehr lebt. danach sind wir los um den hasen zu vergraben. er hat von sich aus eine seiner murmeln mitgenommen, die wollte er dem hasen mitgeben und das hat er dann auch getan und beim vergraben geholfen.

eigentlich wissen kinder schon in dem alter, was tod bedeutet und können gut damit umgehen. wir sehen das meist viel dramatischer als kinder. es gehört nun mal dazu....

eilwen_12824315

Den Tag über hat sie gar nicht mehr nach gefragt.
    Das doofe ist aber das ich ihr gesagt hab dass das meerschweinchen eingeschlafen ist und weil es so alt war nicht mehr aufgewacht ist..... Hmm wenn das kein Fehler war. Mal schauen wie die Nacht wird.
    LG