hallo ihr lieben, ist das normal??? habe seit tagen rückenschmerzen und meine FA meint es würde nicht an der schwangerschaft liegen,bin ja "nur" in der 18.woche sagt sie. hat mir eine überweisung zum orthopäden gegeben aber der meint es kommt von der schwangerschaft. hat das jemand von euch auch gehabt??? und was mir seit etwas längerem aufgefallen ist ist wenn ich husten oder niesen muß dann hab ich manchmal schmerzen im unterleib. ist das auch normal???

;-)
Das "Ziepen" im Unterleib is normal beim Husten oder Niesen. Dadurch das sich alles dehnt und das auch nur Muskeln sind ist das normal würd ich sagen.
Ich kann mich erinnern, das ich zu der Zeit immer Hüftschmerzen hatte die bis in den Rücken strahlten. Da hat man mir auch gesagt das das noch net vom Kind kommen kann, weil es ja noch zu klein ist. Hab dann halt viel mit meinem Körnerkissen gearbeitet und bin zur Entspannung in die Badewanne wenn ich konnte. Ich denke bzw. hoffe das gibt sich. Vielleicht strahlt das auch nur nach hinten zum Rücken bei dir.
Alles Gute und gute Besserung! :-)

Hey
Klar kommt das von der ss. Ich hatte schon ab der 8.SSW richtig heftige Rückenschmerzen. Gerade in diesen Zeiten dehnt sich das ganze Gewebe, wie meine Vorrednerin schon sagte. Am besten hilft Wärme, zb Kirschkernkissen (aber nicht auf den Bauch!) oder eine warme Badewanne (nicht über 38 Grad!) und wichtig ist die richtige Bewegung und die richtige Haltung.

Gute Besserung und liebe Grüße

:-O
dann hast du aber eine "komische" frauenärztin:-)

ich hab das seit der 7.ssw immer mal wieder... mal schlimm. mal weniger schlimm.mal gar nicht:-)
mein Fa meinte zu mir, es sei "normal" und dazu kommt, dass ich auch nicht die schmalste bin:-)
er sagte ich kann vorsichtige rückenübungen machen... allerdings welche, beidenen ich nicht grossartig meine bauchmuskeln verwenden muss...
was die sache schwierig macht;-)
aber ich kugele mich immer... also ich winkel die beine an.. halte die fest (wie dein baby das in dir auch macht:-)))
und dann roll ich mich langsam auf dem teppich vor und zurück... manchmal krachts ordentlich... dann isses für ein stündchen wieder gut:-)

meine mama sagte ich soll unbedingt akkupunktur machen... das hilft vll auch gegen solche beschwerden--- bei meiner freundin is seit dem die übelkeit weg--- aber ich habe eine solche angst vor nadeln:-(

viel erfolg dir und deinem rücken:-)

Hallo
Ich bin 25+6 SSW und habe diesen Winter bereits meine 3. erkältung.

Dieses Mal musste ich so stark husten das mir wirklich alles wehtat. Irgendwo hatte ich gelesen das es die Beckenbodenmuskulatur ist die dann so weh tut.

Ich hab versucht immer zu sitzen, dann tat es nicht ganz so weh. Aber ich spüre noch immer den Muskelkater wenn ich aufstehe und eine Weile spazieren gehe. Aber es ist bereits besser geworden und heute hatte meine FÄ auch gemeint es wäre alles super In Ordnung mit meiner kleinen Maus.

Also keine Angst unseren Bauchzwergen geht es gut.

Auch die Rückenschmerzen habe ich schon lange und ziemlich früh bekommen. Dann versuch ich eine bequemere Haltung zu finden, anders geht es leider nicht.

VLG Silviamaus1971 + Isabella inside

Ich habe auch extreme Rückenschmerzen
.. bin in der 9ten Woche und leide seit einer Woche an heftigen Kreuzschmerzen. Das kommt daher, weil ich 8h am Tag vorm PC hocke auf der Arbeit. Mein FA meint, dass aufgrund gelockerte Bänder der Rücken nicht mehr ausreichend gestützt wird im Beckenbereich. Mir hat er empfohlen regelmäßig schwimmen zu gehen und akut Wärmekissen in den Rücken (nicht auf den Bauch). Zudem muss ich auf meine Sitzposition achten, besonders wenn ich arbeite. Langsam geht es besser.