Mir gehts ähnlich...
Hallo alle zusammen,
ich bin durch google auf diesen Thread gestoßen, weil ich scheinbar genauso verzweifelt bin wie ihr auch.
Auf den ersten Blick scheint mein Problem nicht ganz so gravierend zu sein wie bei euch, ich bin männlich, "gerade erst" fast 24 Jahre alt - aber stehe trotzdem genauso vor einem Scherbenhaufen.
Ich habe direkt im Wintersemester nach meinem Abi begonnen, Jura zu studieren (bin ausgemustert worden beim Bund), und inzwischen habe ich auch schon 8 Semester auf dem Buckel - aber jetzt gehts nicht weiter. Ich würde gern wechseln, irgendwas sprachliches machen (inzwischen bin ich aber schon wieder nach allen Seiten offen!) und hatte mir als erste Alternative bereits Deutsch und Englisch auf Lehramt zurechtgelegt, denn damit lege ich mich ja auch nicht sofort fest, sondern könnte nach dem Studium auch in Richtung Journalismus o.ä. gehen.
Problem Nr.1: Mein Abi ist dafür zu schlecht, ich habe ein 2,9er Abi gemacht, aber das reicht lange nicht für Deutsch und Englisch aus (ich möchte aus privaten Gründen unbedingt in Göttingen bleiben, aber dort gibt es ein Uni-internes Auswahlverfahren für die beiden Fächer, und da die untere Grenze meist ungefähr bei 2,0 oder besser liegt, werd ich da wohl nie eine Chance bekommen).
Als nächstes habe ich mich logischerweise für ein Magisterstudium dieser beiden Fächer interessiert, aber da ich mir natürlich auch eine positive berufliche Zukunft erhoffe, hat sich diese Alternative auch relativ schnell erledigt, da (wie mir die Frau in der Studienberatung sagte) der Magisterstudiengang über kurz oder lang abgeschafft und ersetzt werden soll und außerdem habe ich fast null Ahnung, welche beruflichen Möglichkeiten ich mit einem Magisterstudium hätte, was mir bisher auch noch niemand sagen konnte, und ob es sich überhaupt lohnt.
Nun weiß ich überhaupt nicht mehr, was ich machen soll - irgendwie scheint alles sinnlos zu sein, und ich weiß nicht mehr weiter. Ich kann doch mit knapp 24 noch nicht zum alten Eisen gehören?!?!?
Viele Grüße,
Christian
P.S.: Wenn dieser Beitrag hier fehl am Platz ist, sorry - aber ich bin echt verzweifelt und jeder Hinweis oder Rat hilft mir echt weiter. Danke!!