orlagh_12312658Studium abbrechen und dann???
Hallo farmarama,
dein Beitrag spricht mir aus der Seele... Ich befinde mich momentan in der gleichen Zwickmühle wie du. Momentan studiere ich 4. Semester Lehramt und habe einfach nur Versagensängste und weiß nicht mehr wie ich das schaffen soll, bzw. welche Motivation mich damals in diese Richtung getrieben hat. Ich muss dazu sagen, dass ich nach meinem Realschulabschluss von meinen Eltern in eine kaufmännische Ausbildung gedrängt wurde, da ich nicht wusste, was ich machen will trotz absolvierter Praktika. Nach der Ausbildung habe ich noch zwei Jahre gearbeitet und dann war ich so unzufrieden, dass mir klar war, dass ich endlich was an meiner Situation ändern muss. Also habe ich allen Mut zusammen genommen und in zwei Jahren mein allgemeines Abitur nachgeholt (Abi war schon immer mein Traum), um dann endlich mehr Möglichkeiten zu haben und studieren zu können... Nach dem Abi war dann die große Grätchenfrage was studieren..., also habe ich ein Orientierungspraktikum gemacht an drei verschiedenen Schulen und das hat mir wirklich Spaß gemacht, also habe ich mich dazu entschlossen, Französisch und Erdkunde auf Lehramt zu studieren. Ich muss dazu sagen, Französisch hat mir schon immer Spaß gemacht und ich habe diese Sprache geliebt und ich wollte auch schon immer was mit Sprachen arbeiten..., im Studium kam natürlich die Ernüchterung, da sich mein Sprachniveau natürlich nur auf dem Kenntnisstand der Realschule befand. Also habe ich alle Hebel in Bewegung gesetzt, um den Vorbereitungskurs an der Uni zu schaffen, um Französisch studieren zu können. Und jetzt muss ich feststellen, dass ich wohl durch meinen Traum so geblendet war und mir sicher bin, dass ich das Niveau der andern nie erreichen werde... Ich bin mehr als frustriert und heute hatte ich schon eine Art Panikattacke im Kurs, ich war innerlich total nervös, konnte dem Kurs gar nicht mehr folgen und war nur froh als die Zeit rum war. Ja, was soll ich nur tun, irgendwann muss man wohl die Reisleine ziehen, macht sich natürlich besonders gut im Lebenslauf..., bisher habe ich mich immer durchgekämpft und alles durchgezogen, aber diesmal schaffe ich das wohl nicht. Jetzt bin ich fast 27, habe inkl. Auslandssemester 3 Jahre in den Sand gesetzt und nun, zurück in den alten Job, der mir ohnehin nicht Spaß gemacht hat, oder nochmal eine komplette Umorientierung....
Vielleicht weiß irgendjemand einen Rat, noch dazu schäme ich mich total vor meinen Freunden, meiner Familie und fühle mich einfach nur als Versagerin.