Hab grad noch einiges an Papierkram geregelt und mich dabei auch gleich mal über die nötigen Antröge hergemacht und soweit vorbereitet, dass ich nach der Geburt nur noch das Geburtsdatum eintragen, Geburtsurkunde dazu legen und unterschreiben muss.

Jetzt hätte ich aber noch ein paar Fragen

:!!!: Kindergeldantrag

1. Daten zum Ehegatten
Da muss ich nichts angeben, da mein Freund und ich nicht verheiratet sind, richtig?

2. Steuer ID
Trag ich die ein oder übernimmt das die Kindergeldstelle?
Frag nur weil direkt darüber das Feld für die Kindergelsnr. ist und die hab ich ja (noch) nicht...

:!!!: Eltergeldantrag

1. Identifikationsn.
Welche wollen die da haben?

2. Bezugszeitraum
1-12 LM richtig? Bekomme ja kein Mutterschaftsgeld

3. Elternteil 2 unter Antragsstellung
Mein Freund stellt keinen Antrag, deshalb kann ich "seine" Spalte ab dem Zeitpunkt komplett außer acht lassen, bis auf die Unterschrift zum Schluss, richtig?

3b. Elternteil 1 Antragsstellung
Bei mir kreuze ich dann sofort an?

Dann noch 2 Fragen aus reiner Neugierde
Zur Krankenkasse
Sagen wir unser Zwerg kommt am 3.1.2011, wenn ich dann den Antrag auf Familienversicherung stelle - welchen Zeitpunkt gebe ich an an, an dem er mitversichert sein soll?
Rückwirkend den 1.1. oder den 1.2.?

Und noch eine zum Eltergeldantrag
Wenn ich den Mindestbeitrag beantragen würde, steht da "Erklärung zum Einkommen" entfällt. Bezieht sich das auf die Fragen innerhalb des Antrags, oder auf die Anhänge?

Danke schonmal für eure Antworten

KK Familienversicherung
kannst du auch jetzt schon machen. Habe ich auch. Die nehmen schon alle Daten auf udn füllen alles mit dir aus, und du musst dann nur deinen Schatz nach der Geburt mit der Urkunde vorbeischicken. Dann werden der Vorname / Vornamen und das geburtsdatum nur noch ergänzt. Aber da musst du nicht hin, sondern kannst deinen Partner schicken, was viel komfortabler ist in meinen AUgen :-)

Danke ihr beiden!
KK - hab den Antrag schon hier liegen, ist ja nicht viel...mich hat halt das "Eintrittsdatum" interessiert.

Antrag + Geburtsurkunde werden wie alles andere zusammen abgeschickt und gut ist.