biddy_12156480Ja, wird immer schlechter...
Hallo,
ich hab zwar nicht studiert und bin mit meinem Gehalt auch zufrieden, aber ich kenne zurzeit viele aus dem kfm. Bereich (Büro), die arbeitslos bzw. auf Stellensuche sind und weiss, dass manche Firmen (jedenfalls bei uns auf dem "Land") immer weniger und weniger bezahlen wollen/können.
Also ne Freundin von mir hat Abitur, kann 3 Sprachen, ist 32 und gelernte Wirtschafts-Assistentin für Fremdsprachen, hat Berufserfahrung und alles und der haben sie neulich einen Job für 5,50 /Std. angeboten (Monat = ca. 950 Euro)!!
Ich finde es schon unverschämt. Wie bitte soll man denn mit so wenig Geld seine Miete bezahlen etc.? Und von dem Geld hätte sie noch wahnsinns Fahrtkosten bezahlen müssen (ca. 50 km pro Strecke)!
Heutzutage sind hier in der Gegend Stundenlöhne von 8 Euro nicht ungewöhnlich, eher normal! Das wäre ein ungefährer Monats-Lohn von 1350 Euro!! Bei 40 Std. natürlich!
Und wohlgemerkt: Wir reden von BRUTTO-Gehältern!! Ich bin erschüttert, wenn ich das höre. Ich hab vor 9 Jahren (!!) in einer Firma angefangen zu arbeiten, die damals bekannt dafür war, schlecht zu bezahlen und hatte schon damals umgerechnet 1200 Euro. Vor 9 Jahren!!
Diese blöden Lohnnebenkosten! Die vertreiben doch die Arbeitgeber aus Deutschland, nicht das, was die Arbeitnehmer letztlich "bar auf Kralle" kriegen.
Wie gesagt, mein Gehalt ist noch in Ordnung, aber wenn ich von Stundenlöhnen von 5 Euro höre für gelernte Kräfte, wird mir schlecht.
Lieben Gruss
Krötilla