an0N_1188892699zEs geht uns noch viel besser...
... als du denkst! Die Mieten in Deutschland sind die allerniedrigsten in der ganzen westlichen Welt. Ich zum Beispiel wohne in einer englischen Grosstadt und zahle 1350,- Euro Miete, kalt. Die Wohnung hat so 80 qm und ist allerdings sehr schoen und zentral - ich teile sie mir mit 'nem Kollegen - jeder die Haelfte halt. ;)
Selbst fuer eine alte Wohnung eher am Stadtrand, so 70 qm, zwei Zimmer, zahlt man locker 900,- Euro, kalt. Ein mieses, winziges Studentenzimmer in 'ner Bruchbude mit fuenf andern Leuten kostet locker auch 350,- Euro, warm.
Die Gehaelter in England sind uebrigens niedriger - jedenfalls in den unteren Einkommensklassen. In den hoeheren sind sie hoeher - d.h. die Schere zwischen arm und reich ist in England wesentlich groesser als in D. Zahnbehandlung z.B. muss voll bezahlt werden - extrem viele Geringverdiener haben Zahnluecken...
Und wir regen uns ueber Hartz IV auf... ;)
*Trotzdem* sind die Leute im UK scheinbar viel froehlicher und entspannter - die Wirtschaft waechst und man hat quasi Vollbeschaeftigung. Die Leute arbeiten von 9 bis 5, und lassen sich's gut dabei gehn - sie wissen ja, dass sie nicht gefeuert werden koennen. Habe noch nie so entspannte zufriedene Supermarktverkaeuferinnen gesehn wie hier, man muss halt bisschen laenger warten an der Kasse...
;)
n