Hallo alle,
Ich muss mir jetzt was von der Seele schreiben, viell. reagier ich grad über aber es muss jetzt raus:
Mein Mann ist seit einem Jahr, zusammen mit 2 Freunden selbstständig, leider sind sie zur Zeit mässig bis wenig erfolgreich (was auch jetzt gar net das Thema ist) jedenfalls, sind sie alle (inklusive meines Mannes) relativ pleite bzw. das Geld fliesst halt noch net und ich hab halt schon lange das Gefühl mein Mann wir regelmässig von ihnen ausgenutzt z.b. keiner hat ein Auto ausser mein Mann, das wird dann auch ständig benutzt und mein gutmütiger Mann bezahlt Benzin etc. Wie dem auch sei, ist das definitiv seine Sache, er ist volljährig und braucht mich nicht um zu entscheiden, was er mit seinem Geld anstellt (fand dies jedoch als Einleitung wichtig zu schreiben, damit man viell. einen noch besseren Eindruck erhält).
Die Werkstatt in der sie arbeiten liegt ca 5 km weit weg von unserer Wohnung, also wird jeden Mittag bei uns 3-4 Kaffes getrunken, bevor sie wieder arbeiten gehen. Schön mit den Schuhen rein und wieder raus und sich fühlen als wäre man zu hause. Manchmal sind sie dan auch abends vorbei gekommen und haben hier bei uns gegessen.
Heute war ich einkaufen und als ich so beim Metzger stand, dacht ich mir: Sei net immer so kleinlich wegen solcher Lapalien und gib dirn Ruck. Also hab ich kurzerhand Weisswürstchen gekauft und bin zum Bäcker und hab da noch frische Laugenbrezeln gekauft, wusste ja mein Mann arbeitet heute und hab ihm ne SMS geschreiebn, ob sie zum essen kommen möchten. (ja, selbst Schuld! Wollte halt nett sein oder ka was mich geritten hat).
So kamen sie dann zum essen und als ich den Tisch decke, fällt mir auf, wir haben keinen süssen Senf (oh Gott was für ne Lapalie) und sage in die Runde:" Wir haben, nur normalen Senf da."
Dann gings los:" Keinen süssen Senf, da kann man die echt net essen" und "gabs beim Metzer keinen?" oder "wieso bist net einen kaufen gegangen?"
Als sie aufgegessen hatten, gings weiter:" Naja, ohne Senf is das halt auch net so das wahre" und " das wär so als würd ich Spaghetti bolognese machen und dann würds nur weisse Nudeln geben".
Die Kommentare kamen bitte nicht von meinem Mann, nein der sass nur daneben und hat nicht gesagt. Das waren die anderen beiden.
Ich war paff (das passiert mir eigentlich nie) und wär am liebsten vor Wut in Tränen ausgebrochen.
Ich lad dich zum essen ein, obwohl du dir eh bei mir zu hause alles nimmst wies dir gefällt und dann kritisierst du das in so einer Art und Weise?!
Mir gehts net um den Senf, mein Gott lass mich doch kritisieren, wenn was net passt aber doch net auf so eine unverschämte Art und Weise.
Du hast wenig Geld und ich lad dich ein und dann maulst du bei mir zu hause rum.
Ich bin einfach nur fassungslos und musste das jetzt niederschreiben.
Danke fürs lesen.
Emmy