Hallo,
ich (m, 36) war neulich dienstlich eine Woche in China (Peking) unterwegs.
Dort habe ich u.a. eine Frau (Chinesin, 28) kennengelernt, die mich fasziniert hat. Wir haben uns dreimal getroffen, geküsst usw. Sie ist offenbar auch sehr hinter mir her und an einer festen Bindung interessiert. In den Tagen zuvor hatte ich dort auch andere Frauen kennengelernt, die ebenfalls hinter mir her waren. Das hat mich ein wenig verwirrt, da ich es von deutschen Frauen gewohnt bin, mich etwas mehr anstrengen zu müssen ;-) Und hier stellt sich mir die Frage, warum all diese Chinesinnen (allesamt gebildet, obere Mittelschicht, ca. 28-32 Jahre alt, charmant, feminin, Modelfigur usw.) so sehr auf mich angesprungen sind.
Ich bilde mir ein, dass meine eher zurückhaltende Art evtl. ganz gut zu deren Mentalität passen könnte. Hiflreich war vielleicht auch, dass ich ein paar Worte Chinesisch spreche und damit Interesse und Respekt für eine mir fremde Kultur zeigen kann (in den meisten Weltgegenden, die ich bereist habe, wirkt es Wunder, wenn man sich erkennbar ein bisschen Mühe gibt, die jeweilige Kultur zu verstehen und sich auf sie einzulassen). Da kann man als "Exot" erfahrungsgemäß leicht die Aufmerksamkeit der Damenwelt auf sich ziehen.
Aber das erklärt sicherlich nicht alles. Ich kam mir vor wie im Paradies und hätte, wenn ich noch länger geblieben wäre, mit Sicherheit noch mehr tolle und an mir interessierte Frauen kennenlernen können.
Eine chinesische Bekannte, die in Deutschland lebt, sagte mir, dass Frauen ab 30 in China große Schwierigkeiten haben, einen Mann zu finden. Gerade wenn sie selbst gebildet sind und gewisse Ansprüche haben. Mehrere Frauen haben mir berichtet, dass sie von der "Oberflächlichkeit der chinesischen Männer angewidert" seien .
Dennoch ist es mir etwas unheimlich. Die Damen im Forum mögen es mir nachsehen, aber als Mann muss man ein bisschen aufpassen, dass man nicht nur des Geldes wegen interessant ist.
Darauf deutet indes nicht viel hin. Besagte Frau gehört, wie oben erwähnt, der aufstrebenden oberen Mittelschicht an und hat es absolut nicht nötig, sich an einen vermeintlich "reichen Europäer" ranzuschmeißen. Im Gegenteil: Ich kam mir angesichts der horrenden Preise für Konsumartikel in den Shopping Malls von Beijing wie ein armer Schlucker vor ;-) Ich habe bei ihr auch ein bisschen nachgebohrt und sie versicherte mir, keinerlei finanzielle Unterstützung zu erwarten. Wir haben sogar kurz das Thema Heiraten angeschnitten und sie wäre ggf. mit einer Gütertrennung einverstanden. Wichtig wäre ihr nur eine langfristig feste Bindung und eine Familie, aber das ist ja nicht ungewöhnlich und zudem mit meinen Interessen vereinbar bzw. deckungsgleich. Sie selbst hat keine einzige Frage gestellt, die darauf abzielte, meinen finanziellen Status abzuchecken. Stattdessen wollte sie alles über meine ex-Beziehung wissen und sichergehen, dass ich tatsächlich Single bin.
Daher meine Frage: Kann mich ohne Bedenken auf diese Frau einlassen oder bin ich zu naiv? Habe ich etwas übersehen bzw. nicht bedacht? Oder anders gefragt: Wer weiß, wie Chinesinnen ticken? ;-)