"Narzissmus bezieht per Definition zusätzlich zu den Auswirkungen ganz klar und unabdingbar die"
"Narzissmus bezieht per Definition zusätzlich zu den Auswirkungen ganz klar und unabdingbar die Intention ein - und die ist nicht gegeben."
Und was soll in der Intention anders sein, zwischen BL und NPS ?
Lügen Arroganz, kritikunfähigkeit, Angst vor Fehler sind Auswirkungen. Es sind auswirkungen, des mindertwertigkeitsgefühls und der kognitive dissonanz Auflösung (die letztendlich die Depressionen erzeugt, wenn das Selbstbild nicht zu der realität passt) zu lindern.
+++++
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive\_Dissonanz
Dissonanzauflösung
Der Widerspruch zwischen Verhalten und Einstellung wird heruntergespielt (So schlimm ist mein Verhalten nun auch wieder nicht.)
Das Verhalten wird als erzwungen dargestellt (Ich musste so handeln.)
Die physiologische Erregung wird gedämpft, meist durch Alkoholkonsum[7]
Die Erregung wird auf andere Ursachen zurückgeführt (Die Scheinheiligkeit der Leute nervt mich).[8]
Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen
Selektive Beschaffung und Interpretation von dissonanzreduzierenden Informationen
+++++
Wenn dann jemand "Nichtwahrnehmen, Leugnen oder Abwerten von Informationen" wählt, und er andre dadurch als doof darstellen will, oder anlügt, dass lassen sich andre Menschen eben nicht gefallen, und so verstärken sich die Probleme des BL und NPS der soetwas macht noch mehr. somit hat der BL oder NPS die Wahl
Ob ein BL oder NPS oder einer der nicht diagnostiziert wurde, die boshafte narzisstische Neigung hat, dass merkt man ja leicht, wie der reagiert, wenn man seiner Ansicht widerspricht, weil es Beweise gibt, die seine Ansicht nicht bestätigen. Und wenn der dann unsachlich und arrogant reagiert, ist für mich die Sache dann klar. In Enzyklopädien (z.b wiki) ist es ja auch so, dass da nicht jeder seine Meinung reinschreibt, ohne Beweise, dass seine Meinung realistisch ist. daher stehen dann unten links auf Information die das bestätigen. Und wird information gefunden, dem dem widersprechen, dann kommt die Meinung nicht rein.
Du spaltest das in eine Weltvorstellung, BL sind gut, Narzissten sind böse, und kannst nichtmal Beweise nenenn dass es so ist. so einfach kann man es auch nicht sehen.
immerhin sollen 50% der Menschen ihre Partner betrügen, da ist eben klar, dass das nicht nur BL oder NPS sein können. :-D :-D :-D
Nur das krankheitsbild von BL und NPS ist halt so, dass es ein Selbstbild Problem ist, und jeder weis, dass man das Selbstbild durch lügen und betrügen "pushen" kann. Daher sind die dann mehr geneigt sich unsozial zu verhalten, als Menschen die sich damit abfinden kein Superhero sein zu wollen.
Du beschwerst dich, wenn welche denken BL sind alle Lügner und betrüger, dabei gehst du aber her und urteilst so über alle Narzissten.
Auch bei Narzissten gibt es unterschiede. Einer der sich aufwertet indem er sich schöne Kleidung, wunderhübsch stylt(naja eher bei Frauen anzutreffen), grosses Haus, dickes Auto oder sowas kauft, seine Vorzüge lobt (prahlen), um von andren als besser angesehen zu werden, kann auch ehrlich sein und nicht arrogant. Dass ist dann ja nicht unsozial, und erhält sogar Arbeitsplätze :-D :-D :-D
Dass andre dann durch ihn minderwertigkeitskomplexe bekommen, und den dann abwerten wollen, ist ja eigentlich nicht seine Schuld.
Und es gibt ja auch NPS die z.b im narzissmus. net sind und erkannt haben, dass sie mit lügen und betrügen, auf dauer nicht glücklich sind und versuchen sich zu ändern.
Und bei BL ist es genauso. Da kann man nicht pauschal urteilen. Ich urteile bei jedem wie er sich mir gegenüber verhält, egal ob da einer sagt er ist narzisst oder BL, weil letzendlich das gehässige Verhalten eine Auswirkung ist, das der betroffene vermeiden kann, wenn er will. dazu müsste er nur etwas über menschliche verhaltensweisen lesen, wenn er tatsächlich kein unmittelbar unangenehmes Gefühl bekommt, wenn er einen andren unfair behandelt. (schlechtes gewissen nennt sich das)
Und Menschen die was bessres sein wollen, und es tatsächlich sind ärgern sich natürlich auch über das verhalten anderer, und sind dann eher geneigt auch unfair zu reagieren. z.b wenn eine Frau, weil sie ihren Busen so schön findet und sich gefällt, ein transparentes Oberteil anzieht, dann kommen gleich meist andre Frauen welche sie schlecht reden
Du hast es irgendwie auch selber zugegeben, dass du auch boshafte narzisstische Züge hast.
----
Ich habe andere tief verletzt
----
so interpretiere ich den Text von dir. aber da BL oft nicht viel inneres preisgeben, weis ich natürlich auch nicht, was du so angestellt hast.
Aber das macht nichts. Dass habe ich bei dir aber auch persönlich erlebt und dich darauf hingewiesen. Da hast du dann auch typisch unsozial reagiert.