an0N_1189750099zDie Symphthome, arroganz , manipulieren, lügen sind bei BL und NPS möglich
Und dass ist eben das wesentliche was andre Leute betrifft, schädigt, depressiv, oder wütend macht. Egal ob der sich nun als BL oder NPS bezeichnet. Man muss immer aufpassen dass der BL nicht manipulieren will und den andren Menschen nur aussnutzen.
daher kann man nicht sagen dass BL die guten und NPS die bösen sind, so wie das als BL darstellen wollen.
Der böse BL ich nenne den im BL thread BLN für borderline Narzismus, scheint sehr ausgeprägt, denn mir fällt das verhalten oft auf in Foren, wenn jemand die Realität nicht einsehen will.
BLN wollen sich meist nicht ändern, sie wollen dass sich die andren ändern, und ihrem Traumweltbild zustimmen, so dass die dann eine Bestätigung haben.
Sagt man einem BLN etwas, was sich klar beweisen lässt, aber nicht in das Traumweltbild des BLN passt, dann wird verleugnet. Da muss man dann eben aufpassen, wenn man so ein verhalten bemerkt, dass man sich nicht ausnutzen lässt.
Hier beschreibt auch eine BL wie sie in der Situation ihre Traumwelt erzeugt. Nur dass der BL nicht merkt dass er lügt halte ich für eine Schönrede. Ich denke der BL merkt es deswegen nicht, weil er sein verhalten nicht hinterfragt wie es NT Menschen tun. der BL handelt nach Gefühl. daher kann er seine gefühle nicht mit den realen Argumenten überzeugen und somit die Kognitive dissonanz lösen. NPS haben auch solche Verdrängungssymphthome. Und sowas macht NT nur wütend, wenn ein BL nicht einsehen will, dass der BL einen Fehler gemacht hat.
++++
http://www.borderline-spiegel.de/45-psychodynamische\_abwehrmechanismen.html
VERLEUGNUNG: Dieser Mechanismus wirkt sich ähnlich aus wie die Verdrängung. Trotz klarer Indizien wehren sich die betroffenen hartnäckig vor der Bewusstwerdung innerer Konflikte.
Damit Spaltung aufrecht erhalten werden kann setzen Borderliner unbewusst den Abwehrmechanismus Verleugnung ein. Dabei werden Tatsachen, die gegen die Idealisierung, oder die Abwertung sprechen ausgeblendet. Der Betroffene baut sich also seine eigene Realität die er in diesem Moment auch so empfindet. Man kann einem Betroffenen in diesem Fall nicht vorwerfen das er lügt, auch wenn es von anderen so wahrgenommen wird, da es sich für Ihn in diesem Moment so anfühlt. Tatsachen die gegen eine Entwertung, oder Idealisierung sprechen können einfach nicht abgerufen werden. So können Borderliner sich zum Beispiel allein gelassen fühlen obwohl sich der Partner aufopfernd um Ihn bemüht. Oder das gewalttätige oder schädliche Personen idealisiert werden
Beispiel: Auch wenn ich weiß das körperliche Symptome auf Überanstrengung oder Mangelernährung zurück zu führen sind gebe suche ich für mich logische Erklärungen warum es mir aktuell schlecht geht. Ich schaffe mir auf diese Weise meine eigene Realität.
(c) Grenzwandler
+++++