13982 Menschen...!?
Haben aber normalerweise alle ein Gehirn, ein Nervensystem, einen Körper, ein Unterbewußtsein und fünf Sinnesorgane...
Wenn man diesen 13982 Menschen unter anderem Techniken und Methoden lehrt, wie sie ihre "körperlichen und geistigen Ressourcen" optimal einsetzen und nutzen können, dann ist solch "ein Konzept" doch schon bemerkenswert...
Zu meinem Vorteil lasse ich mich gerne beeinflussen!
Weiß nicht woher die Zahl 13982, aber es gibt halt "Großveranstaltungen" und "Intensiv-Seminare" mit kleineren Gruppen von vielleicht 20 Personen...
Beides hat wie alles im Leben Vor- und Nachteile...
Entscheidend ist halt die Frage:
Was will ich wirklich in meinem Leben?
Will ich ein "erfolgreiches und glückliches Leben" führen und gestalten oder was will ich?
Sicher sind viele "Gesprächstherapien" bei Psychologen/innen angebracht und sinnvoll, keine Frage...
Auf der anderen Seite "geistern aber auch die wahnwitzigsten" Vorstellungen von "Erfolg- und Motivationsseminaren" durch die Gesellschaft...
Die Medien bringen das dann meist recht "spektakulär" rüber...
Also für meine Person kann ich nur sagen, ich war schon auf einigen Seminaren...
Es waren und sind sehr gute Erfahrungen für mich und "ich wachse daran"...
Die Seminare, die ich besucht habe waren hauptsächlich "Persönlichkeitsseminare", keine Einengung oder Manipulation, sondern "Wege, Möglichkeiten und Strategien zur Selbstverwirklichung..."
Habe viele sehr nette Menschen kenngelernt, Männer und Frauen... Übrigens war der Anteil der Frauen dort bei ca. 50 %...
Erhebe mich über niemanden, weder hier, noch sonst wo...
Wenn ich selber "mehr werde und wachse", kann ich mir selber und anderen Menschen auch mehr geben... 
Schöner Gruß
Roberto