Unter anderem STÄRKEN verstärken...
Hallo,
unter "Erfolgspsychologie" verstehe ich unter anderem "Menschen stark und erfolgreich zu machen..."
Dazu gibt es verschiede Erfolgssysteme, Strategien, Methoden und Techniken...
Entscheidend sind in diesem Fall nach meiner Ansicht aber besonders die Resultate...
"Ich bin gut, ich schaffe das..." ist z.B eine Autosuggestion...
Richtig angewendet und dosiert können Autosuggestionen sehrwohl zum Vorteil eines Menschen sein...
Jürgen Höller und Emile Ratelband sind zwei "Motivationstrainer"...
Höller habe ich persönlich kennengelernt...
War auf einem seiner Seminare...
Er ist zur Zeit aber in Haft...
Sehe beide Vertreter eher etwas kritisch, da sie doch wohl mehr die Leute "abzocken"...
Was sie darbieten ist zum Teil schon recht hilfreich, aber eine Menge paßt auch nicht so ganz...
Spricht man mal mit Menschen, die deren Seminare besucht haben, werden auch öfters kritische Stimmen laut...
Andere wiederum sind völlig begeistert von ihnen...
Ganze Firmen werden wohl seltener "geschult und motiviert", sondern eher gewisse Segmente der Firmenbelegschaft wie z.B. der Vertrieb oder das Topmanagement...
So etwas finde ich schon recht hilfreich, daß renomierte Unternehmen auch schon mal "Erfolgstrainer" einladen...
Dadurch können durchaus auch Steigerungen der Leistungen erfolgen...
Wenn ich natürlich an so etwas rangehe und mir sage "totaler Blödsinn", dann ist es auch totaler Blödsinn...
Andererseits kann ich abber mir selber auch sagen, "tolle Sache bringt, mich bestimmt weiter auf meinem Weg nach vorn oder nach oben"...
Auch hier ist der "Glaube an eine Sache" und insbesondere auch die "Kommunikation mit mir selbst" entscheidend...
Dafür könnte ich nun viele Beispiele anführen, vielleicht mal zu einem späteren Zeitpunkt...!?
Zum Glück gibt es aber auch hier wirkliche Topleute, die wissen wovon sie reden und worauf es ankommt...
Trainer mit sehr viel Erfahrungen und mit nachweislichen Ergebnissen...
Nicht nur Theorie, sondern viel Praxis...
Sicher ist "diese Gilde der Erfols- und Motivationstrainer" nicht unumstritten, aber wenn man "die Besten" findet, dann ist es eine ausgezeichnete Sache...
"LERNE NUR VON DEN BESTEN!"
Das ist wohl mit des Entscheidene...
Schöner Gruß
Roberto