Guten Tag,

Aus beruflichen Gründen muss in september ich nach Deutschland auswandern. ich habe eine Stelle in Dannenberg bekommen aber es scheint mir furchtbar klein aus. ich wollte wissen, ob es vielleicht für mich besser wäre in Lüneburg zu wohnen. kennt jemand diese beide städten? wie sieht das aus? oder sind beide richtig klein und muss man lieber in Hamburg wohnen, obwohl es 100 kilometer weit von dannenberg ist?

es wäre wirklich total nett, wenn leute mir informationen über Lüneburg und Dannenberg geben würden.

ich wünsch ihnen eine schöne woche

hélène

Na ja,
kommt so ein bißchen drauf an, was du gewöhnt bist an Größe :)
Laut meinestadt.de hat Dannenberg knapp 9000 Einwohner und Lüneburg 70.000. Ich komm zwar nicht aus der Nähe dieser Städte, aber zumindest war ich schon ein paar Mal in Dannenberg. Ist nicht viel los dort, eben kleines verschlafenes Städtchen. Lüneburg ist auf jeden Fall auch Studentenstadt, da wird wohl eher was los sein.

Liebe Grüße
Wonky

marina_12638015

Hallo wonky
    vielen dank für deine Antwort. hab mir gerade die internetseiten beider städten gesehen und ich glaube, ich kann nicht in Dannenberg wohnen, sonst wirds mir richtig langweilig. Lüneburg wäre ja optimal. ich suche eigentlich keine riesige stadt, weil ich denke, es ist leichter leute kennenzulernen, wenn man in einer stadt wohnt, die eine "menschliche" grösse hat!
    leider sieht das schlecht aus mit den verkehrsmittel zwischen Lüneburg und Dannenberg. auf www.viamichelin.com hab ich gesehen, dass die strecke nur 50 kilometer wäre aber mit verkehrsmittel scheint es ca. 2 Stunden dauern (das muss man schon auf www.bahn.de prüfen, oder?)....

wünsch dir einen schönen tag

Hél

alya_12866334

Lüneburg ist schön!
      Ich wohne ganz in der Nähe, es ist eine tolle Stadt, Studentenflair, schöne Altstadt, viele Freizeitmöglichkeiten...

Aber um nach Dannenberg zu kommen, solltest du vermutlich besser ein Auto haben... :)

Liebe Grüße
      Kankra

slneag_12282760

Vielen dank
        für deine antwort. ich habe aber gehört, dass das wetter in deutschland (besonders im norden) total klat ist. ist es nicht gefährlich auf diesen landstrassen wenn es schneit oder glatt ist?

lg

hél