Mietrecht"

Bitte dringend um Ratschläge,Wohne seit 2 Jahren in einer Wohnung die mir beim Einzug als ruhige Wohnung vermietet wurde.Schon nach kurzer Zeit merkte ich,dass die Wohnung die Hölle ist was den Lärm betrifft.Seit 6 Monaten wohnen unter mir und seit 4 Wochen neben mir neue Nachbarn und ich bin mittlerweile nervlich am Ende.Der unter mir hat regelmäßig nachts mehrere Typen zu Besuch so dass an Schlaf nicht zu denken ist,am Tag dreht er die Musik so auf,dass einem der Kopf fast wegfliegt und viele andere Sachen.Der neue neben mir hat so ein lautes Organ,dass mein 13jähriger Sohn vor 12 Uhr nachts keine Ruhe mehr findet,obwohl ein Wohnzimmer dazwischenliegt,so schallt das durch die Wände.Die Wand zur Nachbarwohnung ist nicht dicker als 12 cm so dass ich keine Privatsphäre mehr habe.Habe einen Nachbarn der die Zustände bestätigen kann.Ich hatte dann schon einige Monate eine andere Wohnung gesucht und Anfang Juni hat sich ein Vermieter bei mir gemeldet der zum 1.8.eine Wohnung für mich hat die meinen Vorstellungen entsprach,sie sollte aber genau zum 1.8.vermietet werden.Dann habe ich meine Vermieterin angerufen,die sich gerade in Kroatien befand und ihr mitgeteilt dass ich kündigen möchte zum 1.8.und sie meinte ich sollte einen Nachmieter besorgen.Die Kündigung habe ich mit Datum vom 2.6. in ihren Briefkasten geworfen.Als sie zurück war habe ich am Telefon die Gründe für die Kündigung genannt und dass es hier unerträglich ist.Plötzlich fing sie dann an Blödsinn zu erzählen ich würde nicht putzen und lauter Lügen.Es waren mindestens 20 Leute hier,keiner hatte Interesse an der Wohnung.Sonntag rief sie mich an und sagte sie würde heute also Montagabend um 17.30 mit Interessenten kommen aber verlangte von mir dass ich kein Wort sage.Sie zeigte also der Frau die Wohnung machte den Küchenschrank auf um die Spülmaschinenanschlüsse zu zeigen die ich damals gekauft habe.Sie sagte dass morgen auch jemand kommt Mittwoch und Donnerstag auch .Habe dann gesagt sie solle die Termine vorher mit mir absprechen.Später ging mein Telefon und sie hatmich total fertiggemacht weil ein Wäscheständer in einem Kleinen Raum stand und ich das von den Terminen sagte.Außerdem sei ein Pappschild mit der Aufchrift zu vermieten sofort zu entfernen vom Balkon.Jetzt drohte sie mich bei der Arge anzuzeigen weil mein Freund angeblich bei mir wohnt.Meine Frage was kann sie mir bei dem vorzeitigen Auszug?Bekomme mit meinem Sohn Hartz 4.Sie meint ich habe zu Hause zu sein wenn sie mit jemand kommt.Muß ich mich jetzt so fertigmachen lassen?Bitte um Hilfe LG binama

Schnellste und einfachste lössung
AUSZIEHEN. es wird dir keiner deine nachbarn entfernen.

Oh je,
das hört sich gar nicht gut an.

Bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass du dir das nicht gefallen lassen mußt.
Termine hat sie ganz klar mit dir abzusprechen. Solange du noch da wohnst, ist es deine Wohnung und du verfügst darüber.

Die Frage ist natürlich: Wohnt dein Freund denn bei dir? Wenn nicht, lass sie doch reden. So wie du schreibst, versucht sie nur dich einzuschüchtern.

Zu welchem Termin hast du denn gekündigt? Wenn du am 2.6. gekündigt hast + 3 Monate kündigungsfrist, wär das dann ja Anfang September....Gibt es wirklich keine Möglichkeit, diesen einen Monat zu überbrücken? Ist ja schließlich keine Seltenheit, vielleicht können die dir beim Amt sogar weiterhelfen...

Oder zählt das dann bis zum Ende September, weil der Monat voll berechnet werden muß?
Geh zum Mieterbund. Ist glaube ich auch echt das sinnvollste.

Aber wieso hast du ihr überhaupt die Gründe genannt? Du hättest doch gar nichts sagen brauchen ! Damit hast du dich natürlich angreifbar gemacht, aber nun gut, ist ja jetzt zu spät...

Alles Gute, lass dich nicht unterkriegen

LG, koellegoerl

henda_12684219

An koellegoerl
    Ich habe zum 1.8. gekündigt weil ich die neue Wohnung sonst nicht gekriegt hätte,nachdem ich monatelang gesucht habe.Die drei Monate sind dann noch nicht um aber ich habe keine andere Möglichkeit gesehen hier jemals rauszukommen.Die Gründe habe ich genannt,weil die VM sie wissen wollte.Das Amt zahlt keine zwei Mieten.Ich weiß noch nicht wie es weitergeht,noch ist kein Nachmieter gefunden.Danke für deine Antwort und auch danke allen anderen.LG,binama

Warum reagierst Du denn
    erst jetzt, wenn Du Dich seit einem halben Jahr belästigt fühlst?
    Sorry, ich will jetzt nicht den Finger auf die offene Wunde legen, aber wenn man vorher den Vermieter aufmerksam macht, bei nichtreagieren Miete mindert, bei extremer Ruhestörung die Polizei ruft und sich Unterstützung beim Mieterbund holt (das sind nur ein paar Euro im Jahr)hättest Du jetzt Zeugen und was in der Hand.
    Du mußt Dich zwar sicher nicht so niedermachen lassen, aber wenn es Dir einen Nachmieter bringt wird Dir ja fast nichts anderes übrig bleiben, als es über Dich ergehen zu lassen.