charo_12718555Meine Erfahrung
Hi Daniel,
habe selbst von Natur aus sehr feines Haar, daß ich mir vor einiger Zeit habe deutlich verlängern lasen.
Jetzt muß man dazu sagen, daß ich in einer großen Firma arbeite und mich die Mitarbeiter dort nur mit hochgesteckten Haaren kennen.
Ich war mir vor meiner Entscheidung absolut bewußt, daß das was ich da vorhabe mit Sicherheit auffallen würde und wollte damit von Anfang an offen sein, sollte mich jemand darauf ansprechen. Ich hätte alternativ auch sagen können, es wäre vorher nicht aufgefallen, dass sie so lange sind, da ich sie ja, wie gesagt, immer hochgesteckt hatte.
Es kam wie erwartet: Natürlich war ich DAS Gesprächsthema an dem Tag und absolut jeder sprach mich darauf an. Man hat als Frau natürlich den Vorteil sagen zu können, dass man einfach zu ungeduldig war, zu warten bis die eigenen Haare so lang sind und deshalb auf eine Haarverlängerung zurückgreift, man ist nicht zwangsläufig verpflichtet zu erwähnen, daß die eigenen Haare einfach nicht das Zeug dazu haben, es auf dieselbe Länge zu bringen und dabei noch gut auszusehen. Und genau so hab ich das natürlich auch dargestellt;-)
Das Tragen eines Toupets beim Mann ist meines Erachtens noch nicht so alltäglich wie die Haarverlängerung bei der Frau. Allerdings finde ich es auch bei Frauen ziemlich lächerlich, (zumal man es bei den meisten doch zumindest vermutet, da manche nicht wissen, wann Schluß ist und es definitiv nicht mehr natürlich rüberkommt) wenn sie nicht dazu stehen. Man sollte es dann doch eher als persönlichen Faible verkaufen anstatt so zu tun als ob;-)Allein der Ausdruck Toupet für das Haarteil bei Männern ist im Gegensatz dazu schon sehr negativ besetzt. Man denkt dabei immer an alte Männer, denen man das schon auf 100m Entfernung ansieht!
Aber die heutige Haarergänzung, wie Du ja schon an anderer Stelle erwähnt hast, ist ja mit der damaligen absolut nicht mehr zu vergleichen!
Von daher kann ich Dir nur (aus eigener Erfahrung) den Rat geben, sollte es jemals auffallen (und mal ehrlich, wie groß sind die Chancen dafür wirklich, da die Methoden im Laufe der Jahre ja auch immer weiter verbessert werden) sei so cool wie möglich....wirke lässig und gehe mit dem Thema selbstverständlich um! Du wirst sehen, wenn der andere keine Unsicherheit oder Peinlichkeit bemerkt, wird es für ihn ebenfalls ok, sein und mehr als ein überraschtes Gesicht (und das sollte Dich freuen, spricht es doch FÜR die tolle Methode der Haarergänzung) und wohl die Frage an sich selbst wie er das all die Jahre nicht bemerken konnte, wird nicht bleiben.
Verhältst Du Dich allerdings merkwürdig, bist peinlich berührt, bekommst einen hochroten Kopf und gehst womöglich noch auf Verteidigungs/Abwehrhaltung, machst Du Dich angreifbar, da Dein Gegenüber spürt, dass Du nicht dahinter stehst (hinter DIR stehst) und er wird Dir das durch sein Verhalten widerspiegeln! OK, genug Psychologie für heute;-)
Was ich damit sagen will:
Du hast eine, so scheint es jedenfalls, tolle Freundin an Deiner Seite zu haben, die Dich so liebt wie Du bist (mit und ohne Toupet)...DU selbst fühlst Dich mit dem Teil ebenfalls wohl! So what??
Und, falls Du wirklich einmal nicht mehr mit dieser Methode glücklich sein solltest , hast Du immer noch die Möglichkeit einer operativen, dauerhaften Veränderung! Also, Du siehst, es gibt immer eine Lösung!
Wir Frauen sind, was das betrifft, sehr viel toleranter als Du vielleicht im Vorfeld angenommen hast, schließlich wissen wir selbst, wie viel wir, im Gegensatz zu den Männern (bisher;-)) tricksen dürfen und das als völlig normal angesehen wird.
Und eines darfst Du nie vergessen: Männer, die sich über so etwas lustig machen (das ist dasselbe wie bei den Frauen, die die tollen Brüste ihrer Nachbarin schlecht machen, von wegen bestimmt nachgeholfen, etc.) sind in den meisten Fällen wirklich nur neidisch da Du Dir durch diese Verbeserung natürlich einen Vorteil verschaffst, den sie sich, aus welchen Gründen auch immer, nicht verschaffen können. Wobei das natürlich absolut vom Charakter Deines Gegenübers abhängt, es gibt bestimmt auch viele Männer, die dafür Verständnis haben und vielleicht selbst ein Haarteil tragen von dem DU keine Ahnung hast;-)))
Das wichtigste ist, dass Du Dich gut fühlst, dann strahlst Du das auch aus und bist ein ganz anderer Mensch als wenn Du krampfhaft versuchst etwas zu akzeptieren, das einfach nicht Dein Inneres repräsentiert und somit nicht wirklich zu Dir gehört...
Hab Spaß und lebe Dein Leben!
Expectthebest
P.S.: Ich bin Single und werde meinem zukünftigen Partner auf jeden Fall schon relativ früh von meinem kleinen Geheimnis erzählen;-)