Hallo,
ja, hier schreibt ein Mann, denn ich bin auf der Suche nach ehrlichem Feedback zu Haarersatz bei Männern, und zwar Feedback von *Frauen*, genau deshalb schreibe ich hier.
------------------------------
Kurz zur Vorgeschichte:
Ich bin 25 (auch wenn im Nick 26 steht, das nur, weil die erste Registrierung fehlgeschlagen war) und habe schon EWIG lang ganz schlimmen Haarausfall, genetisch bedingt, und Medikamente, die es dagegen ja gibt, redete mir der Arzt damals, als es mit 16 anfing (und auch in den Folgejahren) ganz strikt aus. Ich hörte auf ihn, so blieben mir wenigsten Nebenwirkungen erspart, aber JETZT ist zu spät, da helfen keine Pillen mehr, oben auf dem Kopf sind die Haare fast ALLE weg für immer, das ging total rasant, und hat mir (seit es vor 9 Jahren losging) sehr, sehr große Selbstwertprobleme gegeben... ich kam damit ÜBERHAUPT nicht mehr klar, auch wenn ich versucht hab mit Millimeterschnitt usw. Einem Bruce Willis mag das ja stehen, aber ich bin absolut KEIN Typ für Glatze.
Seit einigen Wochen nun trage ich ein "Toupet", und ich weiß ja nicht, wie gut die Allgemeinheit da inzwischen über den Fortschritt informiert ist, aber die Teile sind ABSOLUT nicht zu vergleichen mit dem lächerlichen Zeug, was Männer noch vor 20 Jahren spazieren trugen. Sie werden völlig anders befestigt und sehen selbst aus nächster Nähe ABSOLUT echt aus: Sogar, wenn ich damit SELBST in den Spiegel sehe, wo ich ja weiß, wo ich hinzugucken hab, muss ich schon mit der Nasenspitze dran gehen, um die Stelle zu finden wo man (nur, wenn es wirklich weiß!!!) was "entdecken" kann, von der Befestigung. Ist schon Wahnsinn, was da möglich ist, heutzutage. Ich kann damit jeden Sport uneingeschränkt machen, auf Rockkonzerten headbangen, durch den Regen tanzen und Purzelbäume schlagen, Duschen, Haare waschen, es sitzt IMMER bombenfest! 7 Tage am Stück, oder länger, wenn ich möchte. Tag und Nacht. Meine Lebensqualität hat sich seither ENORM verbessert, und da ich vorläufig ein Toupet mit sehr, sehr, sehr wenigen Haaren trage, sieht es tatsächlich so aus, als habe sich in letzter Zeit einfach nur mein Haarstatus etwas erholt, ich sehe immer noch aus wie jemand, der fortgeschrittenen Haarausfall hat... Nur plane ich, mir alle paar Monate ein Haarteil mit ETWAS mehr Haaren jedesmal zu holen, bis ich in 1,5 Jahren wieder ganz volles Haar habe.
------------------------------
JETZT DER GRUND, WARUM ICH HIER BIN:
Ganz Gelegentlich, wenn man z.B. morgens keine Zeit zum frisieren hatte oder ganz, ganz ungünstige Lichtverhältnisse sind, also GANZ, GANZ selten kann es vorkommen, dass die Haare dann doch mal etwas unnatürlich liegen können, oder man die Befestigungsstelle sieht. In dem Falle würde der ganze Schwindel dann "auffallen", und alle die das mitbekämen, wüssten wir die Zukunft dann bescheid, auch wenn das dann wieder besser läge. Neulich hab ich in einem Forum mit anderen Toupetträgern darüber diskutiert, wie "schlimm" es denn dann wäre, wenn es mal auffällt, wenn es ANSONSTEN immer gut und echt aussieht und den Typ optisch unterstreicht. Da kamen (insbesondere von anwesenden Frauen) immer wieder Kommentare, dass die Männer sich darüber viel zu sehr einen Kopf machen würden, von wegen "Toupet sei lächerlich". Die These dort war, dass die meisten Frauen sehr aufgeschlossen reagieren würden, wenn sie was bemerken, anstatt einen auszulachen oder hinterrücks abzulästern. Sie seien stattdessen froh, dass der Mann (wenn er mit dem Haarteil deutlich besser aussieht) etwas für sein Äußeres getan hätte. Da die anwesenden Frauen in dem Forum aber in einer Form auch "befangen" waren (haben selbst Glatzen-Problem!) wollte ich mal die Meinung von unbeteiligten einholen. Was würdet ihr sagen, wenn ihr nach Wochen/Monaten/Jahren herausfinden würdet, dass ein gutaussehender Mann mit attraktiver Frisur die ganze Zeit schon ein Toupée trägt?! Wie würdet ihr reagieren?
2. Frage: In einer anderen Diskussion dort ging es darum, ob ich wirklich so ganz langsam meine Haare immer dichter werden lassen soll, über Monate, oder sofort den optimalen Look herausholen soll, der mir steht, solang das natürlich aussieht. Was meint ihr?
Fotos von mir möchte ich nicht einstellen, weil mir das zu privat ist, aber das würde eh nichts bringen, weil man das Toupee (vor allem auf einem Foto!) einfach aussieht, als wären es die eigenen Haare. Punkt.
Über viele *ehrliche* Meinungen würde ich mich freuen!
Daniel