charo_12718555Hey roxanne :)
Das finde ich voll cool, dass Du echt Leute gefragt hast und dann gleich so viele auf einmal... außerdem baut es mich natürlich auf, dass die Antworten so positiv/unbedenklich ausfallen :)
aber um einem Missverständnis hier vorzubeugen: "...warum der Mann nicht sofort was gesagt hätte". Ist ja nicht das erste Mal, dass das jetzt hier so vorkommt. Was meint ihr mit "sofort"? Denkt ihr die ganze Zeit an Flirt/Beziehung? Ich meine das generell im Alltag! Ich BIN in einer Beziehung, meine Freundin kannte mich auch schon mit Haarausfall, was über die Zeit zur Glatze wurde. Und jetzt unterstützt die mich bei dem ganzen Thema, wo's nur geht... Sie ist natürlich von Anfang an 100% eingeweiht und findet meine Entscheidung total okay.
Nein, ich meinte eher, wie ihr reagieren würdet, wenn es sich um jemanden aus dem Bekanntenkreis handelt, oder von der Uni oder Arbeitskollegen. Es wird doch generell immer sehr viel gelästert. Die Meinung vieler *Männer* zu dem Thema kenne ich, und die ist halt noch total klischéebehaftet. Ich meine, SOWIESO, sobald ein Mann was für sein äußeres tut (z.B. Pflegecremes für die Haut oder so) gilt der doch gleich als schwul. "Schwul" ist zwar keine Beleidigung oder so, kann für einen Hetero-Mann aber doch zur Hürde werden, wenn er noch auf Partnerinnen-Suche ist und sein ganzes Umfeld denkt, er sei ne "Tunte". (Aber die Toleranz für Männer, die was für ihr Äußeres tun, ikst ja in den letzten Jahren doch gestiegen.) Also ich kann von MIR sagen, dass mir Schönheitsmakel am eigenen Körper alles andere als egal sind. Männer MÜSSEN nicht grobe, rauhe Brutalos sein, die unrasiert auf ihre Harley-Davidson rumrülpsen, sich 1x in der Woche waschen und sonst nur saufen und rauchen. Ja, sowas ist AUCH legitim, aber absolut nicht mein Geschmack.
Glücklicherweise HABE ich bis auf den ganz heftigen Haarausfall keine "Schönheitsmakel"... Klar, ich wäre gern ein paar cm größer als meine 1,78m... außerdem habe ich sehr schmale Lippen, die dürften voller sein ;) Aber an dem ersten KANN und an dem zweiten WERDE ich nichts machen, von wegen OP, hahaha! Auch so Fettabsaugen o.ä. hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Als Jugendlicher war ich mal ziemlich pummelig, aber seitdem ich richtig viel Sport mache, bin ich voll durchtrainiert.
Aber wenn ich z.B. irgendwo im Gesicht ne fette Warze hätte oder so: Ich weiß nicht, ob das super-aufwändig oder total teuer ist, aber die würde ich mir schon wegmachen lassen. Oh, eine Sache fällt mir noch ein, die ich bei mir als "Schönheitsmakel" betrachten würde: Ich habe totaaaaaaal viele Haare auf Brust und Bauch, tja, leider an der falschen Stelle :D Ich persönlich finde das voll unattraktiv, hatte mir die mal mit Wachs entfernen lassen, dafür sind die Wurzeln aber zu dick und zu tief in der Haut. Das Ergebnis waren ungefähr 500 Stellen (nicht übertrieben!!!) an denen es geblutet hat, unzählige fette Blutergüsse(!) und Entzündugen, und noch 6 Monate lang sind die nachwachsenden Haare ganz heftig eingewachsen. Die ganze Haut war 4 Wochen lang krebsrot und die ersten Tage habe ich mich (selbst wenn ich mich nicht bewegt habe) gefühlt als hätte ich 40 Fieber und müsste sterben. DAS war eine Scheiße! Ich meine, Frauen sagen zwar, entwachsen/epillieren müsse halt weh tun, und das ginge mit der Zeit weg, aber deren Haare sitzen auch nicht 5 Millimeter tief in der Haut und haben wurzeln, die fast so groß sind, wie Stecknadelköpfe... Es hat quasi an jeder Stelle solche ein großes Loch in die Haut gerissen! NIE WIEDER... Blankrasieren mag meine Haut auch nicht, gibt die gleichen Symptome, wie manche Frauen das von der "Bikinizone" schreiben, seither stutze ich die auf 1 cm und gut is. Geht halt nicht besser. ööööh, aber ich schweife gerade ein BISSCHEN ab ;)
Aber noch mal eben, warum ich gerade FRAUEN frage. Das "Lästern" ist glaub ich echt sehr geschlechtsspezifisch, was das Aussehen angeht. Ich denke durchaus, dass MÄNNER über mein Toupet lästern würden, sobald sie es wissen. Frauen (wie die Tendenz hier zeigt) offenbar weniger. Schaut mal, ist das bei weibl. Schönheits-OPs nicht genau umgekehrt zu beobachten... Was WIRD z.B. gelästert (von Frauen!) über Frauen, die sich die Brüste haben vergößern lassen. Ich halte zwar generell auch nix von Schönheits-OPs, aber WENN eine Frau das bei sich für nötig hält UND wenn es danach GUT und natürlich AUSSIEHT, ja, was ist dann so Schlimmes daran?? Heutzutage IST es möglich, sich Brüste machen zu lassen, die TOTAL echt aussehen! So what?? Ich denke, KEIN Mann würde sowas verwerflich finden... (außer es ist schlecht gemacht und sieht UNNATÜRLICH aus! Aber dann hätte man(n) eher Mitleid mit der Frau, dass die jetzt mit solchen Dingern rumlaufen muss).
(die meisten) Frauen hingegen würden sich sofort das Maul darüber zerreißen. Aus zweierlei Beweggründen. Die einen sehen in der Frau mit den neuen, tollen Brüsten plötzlich eine "Konkurrentin" und sind "neidisch"... die anderen, die von Natur schon supertolle, große und unheimlich gut aussehende Brüste haben, lästern ebenso, aus "Arroganz" einer Person gegenüber, die dazu künstlich nachhelfen musste.
Das sollte nur ein Beispiel sein, wie unterschiedlich Reaktionen auf kosmetische Veränderung ausfallen können, je nachdem ob sie von Geschlechtsgenossen oder der anderen Seite kommen.